USM Haller Lowboard L offen, Graphitschwarz RAL 9011
wurde Ihrer Wunschliste hinzugefügt.
Details
Produktart | Lowboard |
Abmessungen |
Maße (1) Höhe: 39 cm (2) Breite: 153 cm (3) Tiefe: 38 cm Achsmaße (1) Höhe: 35 + 4 cm (2) Breite: 150 cm (3) Tiefe: 35 cm |
Gewicht | ca. 23,5 kg |
Material | Tablare: Metall, pulverbeschichtet Struktur: Stahl, verchromt Kugeln: Messing, verchromt |
Farben |
|
Farbmuster | Hier USM Haller Farbfächer anfordern |
Funktion & Eigenschaften | Lowboard in alle Richtungen erweiterbar Nicht brennbar Klasse 1 |
Pflege | Verchromte, pulverbeschichtete und gläserne Elemente sowie sämtliche Tischblattoberflächen sollten mit einem weichen, leicht feuchten Baumwolltuch abgewischt und abgetrocknet werden. Auch Glasreiniger oder Wasser mit Spiritus, im Verhältnis 10:1 verdünnt, sind bei stärkerer Verschmutzung geeignet. Bitte klicken Sie auf das Bild, um detaillierte Informationen zu erhalten (ca. 1,6 MB). |
Auszeichnungen & Museen | MoMA, New York |
Zertifikate | Nicht brennbar Klasse 1 nach DIN 4102 GREENGUARD - Indoor Air Quality LEED "Grüne Richtlinie" |
Gewährleistung | 24 Monate |
Produktdatenblatt | Bitte klicken Sie auf das Bild, um detaillierte Informationen zu erhalten (ca. 1,6 MB). |
FAQ
Wir sind für Sie Mo.-Fr. 9-17 Uhr unter 0341 2222 88 11 erreichbar.
Kann ich das USM Haller Lowboard L auch an der Wand (hängend) befestigen und wenn ja - gibt es von USM hierfür entsprechende Bauteile?
Das USM Haller Möbelbausystem ist nicht geeignet für eine hängende Befestigung an der Wand. Deshalb gibt es auch keine entsprechenden Befestigungselemente im Sortiment.
Warum ist die mittlere Trennwand des USM Haller Lowboard L umlaufend gelocht?
Die Perforierung der Innenwände ermöglicht das beidseitige Ausrüsten der Fächer mit Türen bzw. Einbauten. Wären in der mittleren Wand keine Löcher vorgesehen, so könnte nur das Fach mit z.B. Zwischentablaren oder Türfronten ausgestattet werden, bei welchem der Falz der Trennwand zum Fachinneren gerichtet ist.
Ich möchte das USM Haller Lowboard L gern als offenes CD-Regal nutzen. Wo finde ich in Ihrem Shop die entsprechenden ausziehbaren Fachböden?
Aufgrund der Vielzahl der Artikel, welche das USM Haller Möbelbausystem bietet, ist es uns momentan nicht möglich, alle Varianten auf unserer Seite zu zeigen. Gern erstellen wir Ihnen ein individuelles Angebot für das Lowboard mit Ausziehtablaren. Die benötigten CD-Einsätze finden Sie hier.
Das Design
Das Design des USM Haller Lowboard L, offen basiert wie auch das aller anderen USM Regale auf einem recht simplen Prinzip - Rohre aus Metall bilden das Gerüst, Kugeln aus Chrom die Verbindungsstellen und in das Gerüst eingesetzte Metalltablare oder Glaselemente fungieren als Verkleidung. Doch gerade die Einfachheit ist es, die das USM Möbelbausystem zum Alleskönner macht. Nach dem Baukastenprinzip kann USM Haller verschiedenste Formen annehmen und ganz nach dem Motto "Form folgt Funktion" auf die Situation zugeschnittene Lösungen bieten. Zur Philosophie USMs zählt auch die Annahme, dass Einrichtung kein Zustand, sondern ein Prozess ist. Folglich sind USM Möbel auch für den nachträglichen Umbau geeignet. Der Designer Fritz Haller war eigentlich Architekt und entwickelte das Büromöbelsystem im Rahmen eines Auftrages für den USM Büropavillon in Münsingen, Schweiz. Seit 1969 werden die USM Haller Möbel in Serie produziert und gelten seit einigen Jahren nicht mehr nur in Sachen Büromöblierung als Designklassiker, sondern erfüllen auch im Wohnbereich alle Ansprüche an funktionale und elegante Möbel.
Designer
Fritz Haller ist zwar mit einem vielfach ausgezeichneten Möbelentwurf in die Geschichte eingegangen, sein Lebenswerk besteht aber hauptsächlich aus Architekturentwürfen. Von seinen Projekten wurden zahlreiche Schulen, Bürogebäude und Produktionshallen realisiert, jedoch erlangten seine Bauten nie so große Popularität wie die USM Möbel, die sogar in die Sammlung des Museum of Modern Art in New York aufgenommen wurden. Dabei steht das USM Möbelbausystem in direktem Zusammenhang mit seinem Schaffen als Architekt und diente selbstverständlich auch als Inneneinrichtung für die von ihm entworfenen USM Firmengebäude in Münsingen und Bühl. Den USM Möbeln und Hallers Bauten gemein sind vor allem eine Orientierung am damals stilprägenden Funktionalismus und die Tendenz zur Systematik. Diese Aspekte kennzeichnen Hallers gesamtes Werk.
Hersteller
Die Geschichte der USM Möbelsysteme beginnt 1885, als Ulrich Schärer im Schweizer Münsingen bei Bern eine Eisenwarenhandlung und Schlosserei gründete. Mit der Aufnahme der Herstellung von Fensterverschlüssen 1920 sowie des Metallbaus und der Blechbearbeitung 1946 wurde dann der Weg für die Produktion der Metallmöbel geebnet. Aber erst 1963, als Paul Schärer Fritz Haller beauftragte für den USM Büropavillon in Münsingen Büromöbel zu entwerfen, entstand das heute bekannte Möbelsystem. Fritz Haller hatte den Bau des USM Fabrikations- und Verwaltungsgebäudes in Münsingen bereits als Architekt betreut. Erst 1969 gingen die USM Möbel dann in Serienproduktion. 1988 wurden die USM Möbelbausystme als Werk der angewandten Kunst gewertet und das Design damit urheberrechtlich geschützt. Bis heute wird das System ständig erweitert und weiterentwickelt. Neben den populären USM Sideboards und anderen Regalen sind mittlerweile auch Tische fester Bestandteil des Sortiments, die ursprünglichen Produktionszweige Eisenwaren und Fensterverschlüsse wurden allerdings schon lange zugunsten des Möbeldesigns aufgegeben.
Herstellung
Die verchromten Metallrohe und Kugeln sowie die Verkleidungselemente aus Metall für die USM Lowboards werden in Münsingen in der Schweiz hergestellt. Dort werden auch die Metalltablare in 15 verschiedenen Farben pulverbeschichtet. Das USM Möbelbausystem wird dann für den deutschen Markt nach Bühl in Baden-Württemberg transportiert und dort zum finalen Möbel, wie den USM Sideboards und Lowboards montiert. In Sachen Nachhaltigkeit setzt USM vor allem auf langlebige Produkte, denn wenn hochwertige Möbel, die zudem äußerst anpassungsfähig sind, theoretisch nicht durch neue Möbel ersetzt werden müssen, werden ganz automatisch Ressourcen für die Produktion neuer Möbel gespart. Außerdem wird bei der Produktion der USM Möbel auf einen schonenden und emissionsarmen Umgang mit Ressourcen geachtet.
Zeitgeschehen
Wie Hallers Architektur steht auch USM Haller im Zeichen des Funktionalismus. Als gestalterisches Prinzip spielte der Begriff Funktionalismus schon nach dem Ersten Weltkrieg am Bauhaus eine Rolle und entwickelte sich nach 1945 zum Inbegriff modernen Bauens. Der berühmte Ausspruch "form follows function" steht bis heute stellvertretend für die damals moderne Auffassung, dass sich das Erscheinungsbild eines Objektes nach seiner Funktion zu richten habe. Der funktionalistischen Auffassung wird USM Haller in besonderer Weise gerecht, weil das modulare Regalsystem nicht nur auf flexible Weise den funktionalen Anforderungen entsprechend konstruiert, sondern sogar nachträglich noch umgebaut werden kann. In einem kunstgeschichtlichen Kontext lässt sich beim USM Möbelsystem mit seiner strengen Reduktion auf geometrische Grundstrukturen eine Verbindung zum Minimalismus der 1960er Jahre ziehen. Besonders in der minimalistischen Bildhauerei konzentrierte man sich zu dieser Zeit auf schematische Klarheit, Logik und eine Inszenierung der Objekte in den Ausstellungsraum.
Unsere USM Haller Sideboards, Highboards und Aktenregale
Tiefe
jeweils 37cm |
M
Breite: 77cm |
L
Breite: 152cm |
Sideboards
Höhe: 74cm |
||
Highboards
Höhe: 109cm |
||
Aktenregale
Höhe: 179cm |
USM Individuell - Rufen Sie uns an unter: +49 (0)341 2222 88 11
Individuelle Beratung und Konfiguration Ihrer USM Wunschmöbel
- Fast alles ist möglich mit dem USM Möbelbausystem.
- Sprechen Sie unser erfahrenes USM-Beratungsteam an, wie wir Ihre individuellen Einrichtungswünsche realisieren können.
- Das USM Möbelbausystem gibt es in unzähligen Maßen und Farben.
- Selbstverständlich sind auch Anpassungen der im Shop vorkonfigurierten Möbel möglich.
Elemente und Maße USM Haller
Die verschiedenen Elemente des USM Haller Möbelbausystems gibt es in unzähligen Maßen und Abmessungen. Die wichtigsten Einbauelemente und ihre möglichen Maße sind in unserer Skizze dargestellt:
- Wählen Sie das Sie interessierende Element in der rechten Leiste aus.
- Auf der linken Seite erscheint grün hinterlegt, welche Abmessungen möglich sind.
- Für die konkrete Maßangabe bewegen Sie den Mauszeiger über die linke Darstellung.