PRODUKTE RÄUME Hersteller & Designer Themen Angebote Info Stores
Saarinen Esstisch rund
Lounge Chair & Ottoman
Eames Plastic Side Chair RE DSR
Eames Plastic Side Chair RE DSW
Eames Plastic Armchair RE DAR
Saarinen Tulip Stuhl
CH24 Wishbone Chair
Soft Pad Chair EA 217
Eames Plastic Armchair RE DAW
Soft Pad Chair EA 219
PH 5
Mit Geschenk
Serie 7 Stuhl 3107
Saarinen Tulip Armlehnstuhl
Hang it all
Saarinen Esstisch oval
Noguchi Coffee Table
LTR Occasional Table
Aluminium Chair EA 117
Ball Clock
DSW 4er Aktionsset
Angebot
Eames Plastic Armchair RE LAR
Saarinen Beistelltisch rund
SE 68
LCW / LCW Leather
Eames Plastic Side Chair RE DSX
Nelson Bench
Wooden Dolls
Lounge Chair & Ottoman Nubia
Eames Plastic Armchair RE RAR
Eames Elephant
Eames Plastic Armchair RE DAX
Guéridon
Sunflower Clock
Aluminium Chair EA 119
Saarinen Couchtisch rund
Platner Couchtisch
Aluminium Chair EA 124
Compas Direction
Saarinen Couchtisch oval
PH 3/2 Tischleuchte
Mit Geschenk
Lobby Chair ES 105 / ES 108
Eye Clock
Die Ameise 3101 New Colours
Eames Fiberglass Chair DSR
AJ Stehleuchte
String 1949-2024 Jubiläumsedition
Special Edition
Sunburst Clock Black
Grand Prix 3130 New Colours
Sunflower Clock Black
Guéridon Bas
Home Desk
Sunburst Clock
Star Clock
Asterisk Clock
Night Clock
Cone Clock
Wire Chair DKX
Eames Elephant Small
Adnet Circulaire Wandspiegel
AJ Tischleuchte
Lobby Chair ES 104
Stools
DCW
Spindle Clock
Tripod Clock
Saarinen Beistelltisch oval
Matégot Garderobe
Bertoia Stuhl
Eames Fiberglass Armchair DAW
Eames Fiberglass Chair DSW
LCM / LCM Leather
EM Table
AJ Wandleuchte
Drop
Diamond Sessel
Eames Fiberglass Chair DSX
Aluminium Chair EA 103 / EA 104
Eames Fiberglass Armchair DAR
Serie 7 Kinderstuhl 3177 New Colours
CH07 Shell Chair
ETR Elliptical Table Rod Base
Swan Chair
CH78 Mama Bear Chair
Capitol Complex Armchair
DHS10 Hirche Wohnzimmerregal
DCM
LCM Calf’s Skin
Wheel Clock
Eames Elephant Plywood
Matégot Servierwagen
Pendelleuchte AMA500
Capitol Complex Chair
Chaise Tout Bois
Eames Elephant Special Collection
Special Edition
Egg Chair
Die Ameise 3101
Démon Wandregal
PH Luna
Mit Geschenk
Wire Chair DKW
Petite Potence

Internationales Design-Phänomen "Mid Century"

Wie hat sich nach dem zweiten Weltkrieg das Design neu entwickelt? Und warum sind viele Mid Century-Möbel bis heute so populär? In der vierten Folge der Podcastreihe "Living is easy" geht detektor.fm-Reporter Claudius Nießen dem Phänomen Mid Century auf den Grund. Hören Sie hier im Podcast, was sich hinter dem Sammelbegriff Mid Century verbirgt.

Über Mid Century Modern

Mit dem Tulip Stuhl entwickelte Eero Saarinen von 1955 bis 1957 den ersten einbeinigen Stuhl der Möbelgeschichte für den amerikanischen Hersteller Knoll International.

Mid Century Design und das Amerika der Nachkriegszeit

Die erstmals 1983 von der Journalistin Cara Greenberg als Mid Century Design bzw. Mid Century Modern bezeichnete Stilrichtung war während des mittleren Drittels des 20. Jahrhundert prägend für Architektur und Design in Amerika und Europa. Seinen Anfang nahm Mid Century Design allerdings im Amerika der Nachkriegszeit, als wirtschaftlicher Aufschwung, Bevölkerungszuwachs und technische Innovation zu steigender Konsumkraft, Nachfrage nach bezahlbarem Wohnraum und Einrichtungsgegenständen sowie zur Entwicklung neuer Produktionsmethoden führten. Anknüpfungspunkt für diese Gestaltungsauffassung waren die europäische Moderne und das Bauhaus, und so folgte auch das Mid Century Design dem populären Motto „Form Follows Function“. Charakteristisch für dieses Design waren allerdings nicht nur Funktionalität, klare Linien und der Verzicht auf Ausschmückungen, sondern vor allem auch organische, fließende Formen, neue Materialien und Techniken, die eine Serienproduktion ermöglichten.

Bauhaus meets Mid Century Modern: Mies van der Rohes Barcelona Liege und Eero Saarinens Einbeintische

Die Pioniere – Ray und Charles Eames

Zwei der Pioniere des Mid Century Designs an denen kein Weg vorbei führt waren Ray und Charles Eames. Mit ihren innovativen Designs reagierten sie sensibel auf die neuen Anforderungen der Zeit, schufen Designs, die technische Innovationen und Funktionalität reflektierten, und begründeten so eine neue Ästhetik. Bei den Eames Plastic Chairs kam beispielsweise der damals völlig neue Werkstoff Fiberglas zum Einsatz, aus dem die Sitzschalen in Serienproduktion hergestellt werden konnten. In Kombination mit unterschiedlichen Untergestellen waren die Plastic Chairs so in verschiedensten Bereichen einsetzbar, kostengünstig und schnell produziert, zudem formschön und funktional.

Das Designerpaar Charles & Ray Eames mit seinen wegweisenden Fiberglas Stühlen

Herman Miller und Knoll International – Motoren des Mid Century Design Booms

Unter den wichtigsten Protagonisten des Mid Century Designs dürfen die Möbelhersteller nicht vergessen werden. Hier stechen vor allem Knoll International und Herman Miller hervor. Sie brachten einerseits die Bauhausdesigner nach Amerika - Knoll International arbeitete unter anderem mit Mies van der Rohe und Marcel Breuer zusammen - und etablierten andererseits neue amerikanische Designer wie im Falle Herman Miller die Eames oder George Nelson sowie im Falle von Knoll International den Designer Harry Bertoia. Diese wiederum prägten den neuen Designstil über Amerikas Grenzen hinaus entscheidend mit. Europa blieb also vom großen Erfolg des amerikanischen Designs nicht unberührt: es kam zu zahlreichen Überschneidungen und Rückkopplungen, beispielsweise mit skandinavischem Design und dem Funktionalismus im Deutschland der Nachkriegszeit.

Harry Bertoias Diamond Sessel

Designer wie George Nelson und Jean Prouvé prägten die Epoche des Mid Century

Mid Century Design in Europa

Zur Ausdifferenzierung des Mid Century Modern in Europa trugen vor allem Designer wie Gio Ponti, Jean Prouvé oder Dieter Rams bei. In Skandinavien prägten Designer und Architekten wie Poul Henningsen und Arne Jacobsen das Mid Century Design. Sie schufen Werke von epochenübergreifender Bedeutung, die heute zu den weltweit bekanntesten Designklassikern zählen. Die Verbreitung des amerikanischen Mid Century Designs in Europa ist wiederum dem Hersteller Vitra zu verdanken. Die Vitra-Gründer Erika und Willi Fehlbaum waren die ersten, die Werke von Designern wie Ray und Charles Eames oder George Nelson für den europäischen Markt zugänglich machten und diese bis heute mit großem Erfolg produzieren.

Designer wie Arne Jacobsen und Poul Henningsen gaben dem Mid Century Design eine skandinavische Note