Umsetzung
Schon mit Übernahme des Ladengeschäfts begann die intensive Betreuungsphase durch smow Leipzig und Anne Krieger von Ohja. Die klare, hochwertige Richtung, die auch das Konzept des Ladens und die ausgewählte Besonderheit der Schmuckstücke aus dem Hochpreissegment spiegelt, war mit dem Vorhaben, das gesamte Geschäft in USM Haller auszukleiden, gesetzt.
Ich habe mir USM ausgeguckt und dachte, das ist es! Es ist einfach mal was anderes und ein echter Kundschaftsmagnet. Ich bin megahappy und komme total gerne in den Laden.
Dirk Sowinski
Das Juweliergeschäft strahlt in edlem Schwarz, das Chrom der USM Tablare ergänzt den edlen Schmuck in den USM-Vitrinen hervorragend. Genauso sahen es Skizzen und eben das Farb- und Materialkonzept von Planerin Anne Krieger auch vor. Sie visualisierte die Vorstellungen des Ladenbesitzers in Zeichnungen und Moodboards, plante die Wandfarbe, die ergänzenden Designermöbelstücke und Accessoires. Auch der Küchen- und Badbereich des Geschäfts erhielt ein umfassend neues Konzept in Farben und Materialien. In allen Bereichen spielte die Kombination von Wohlfühlambiente mit Funktionalität und Exklusivität eine entscheidende Rolle.
Auf der gesamten Ladenfläche wurde ein neuer Boden eingezogen. Eine Glaswand und -tür trennen Verkaufs- und Designraum voneinander. Ein besonderes Lichtkonzept mit Zeitschaltuhren und LED-Technik, die die Kosten stabil halten, wurde ebenfalls realisiert. Spezielle Akustikbilder unterstreichen durch die Reduktion des Schalls die Eleganz des Ladengeschäfts und fügen sich in den speziell für Lieblingsring angefertigten Motiven hervorragend in das `Look and Feel` ein.
Die Ausstattung des Ladens mit USM Haller Vitrinen, ergänzt durch Designerklassiker wie Arne Jacobsens Swan Chair von Fritz Hansen, die Alu Chairs EA 117 von Vitra und Fiber Armchairs von Muuto, betont das inhaltliche Ladenkonzept, ähnlich wie das zugehörige spezielle Licht-, Farb, Akustik- und Technikkonzept: Hier öffnet sich eine andere Welt für (Hochzeits-)Paare und schmuckaffine Menschen, die hinter der gläsernen Tür ihre Lieblingsringe selbst kreieren und auf diese Weise den Kauf des Schmuckstücks schon zum Erlebnis an sich machen.
Trotz der gläsernen Transparenz wird hier mithilfe der Ausstattung ein sehr privater Bereich geschaffen, in dem sich in die Glamourwelt ein bisschen wie im Märchen eintauchen lässt. So bekommt der Moment des Ringaussuchens oder -entwerfens schon vor der Hochzeit das Erinnerungspotenzial, das vielleicht sonst nur Film-Fans bei Tiffany spüren - Erlebnisshopping mit Erinnerungswert, eingefasst in edles USM-Mobiliar.