Branchenlösungen
Branchenlösungen
Für jede Branche das passende Möbel
So unterschiedlich Branchen und Arbeitsbereiche sind, so sehr differieren auch die Anforderungen an eine angemessene Einrichtung. Handelt es sich um ein kleines Office, ein Großraumbüro oder eine Praxis? Muss flexibel geplant werden, da nicht alle Mitarbeiter zu jeder Zeit anwesend sind? Soll gar eine ganze Abteilung eingerichtet werden? Schon während der Planungsphase der Büroeinrichtung sollten all diese Fragestellungen berücksichtigt werden, um das bestmögliche Ergebnis für die Gestaltung des Arbeitsumfelds zu erzielen, das sich zweifelsohne auf den Erfolg des Unternehmens auswirkt.
Architekturbüro
Ein optimal eingerichtetes Architekturbüro sollte genügend Raum für die Arbeitsprozesse der Mitarbeiter bieten und gleichzeitig die Planungskompetenz und Modernität des Unternehmens widerspiegeln. Ideal eignen sich großzügige Schreibtische wie der Eiermann Tisch von Egon Eiermann, ein absoluter Klassiker unter den Architektentischen. Bürostühle mit Rollen von Wilde + Spieth, Vitra oder Fritz Hansen fördern Flexibilität und dynamische Arbeitsabläufe. Gerade im Architekturbereich darf auch der eine oder andere dekorative Designklassiker nicht fehlen, so hinterlassen zum Beispiel Bauhaus-Möbel wie der Wassily Chair von Marcel Breuer oder Thonet Stühle im Eingangsbereich oder Meetingraum einen wirksamen Eindruck.
Kanzlei
Bei der Innenausstattung einer Anwaltskanzlei spielen neben weiteren Faktoren vor allem eine sinnvolle Raumaufteilung, optimale raumakustische Verhältnisse für maximale Diskretion und funktionales Mobiliar eine tragende Rolle. Idealer Partner für Letzteres ist das Schweizer Unternehmen USM Haller, das sich mit seinem legendären Möbelbausystem weltweit als Hersteller von Büromöbeln etablierte. USM Aktenregale, Aktenschränke und Sideboards bieten ausreichend Stauraum, sind auf Wunsch abschließbar und sorgen als bewährte Designklassiker zudem für einen seriösen Eindruck. Auch der Empfangsbereich einer Kanzlei darf repräsentativ ausfallen und lässt sich mit USM Empfangstresen oder Bauhaus-Klassikern gepaart mit modernen Farbwelten optimal auf die Anforderungen des Unternehmens abstimmen.
Praxis
Da jede Arztpraxis den aktuellen medizinischen und hygienischen Standards entsprechen muss, gibt es in dieser Branche bezüglich der Einrichtung weniger Spielraum. Dennoch ist es möglich, Behandlungs- und Wartezimmer so einladend zu gestalten, dass der Patient sich, den Umständen entsprechend, so wohl wie möglich fühlt. Bei der Wahl der Möbel spielen Funktionalität, Flexibilität und geeignete pflegeleichte Materialien eine tragende Rolle. USM Praxismöbel erfüllen all diese Anforderungen, sind aufgrund ihrer Hochwertigkeit auch bei regelmäßigem Gebrauch äußerst langlebig und wirken dank ihres reduzierten Designs angenehm funktional und schnörkellos. Im Wartezimmer sind z. B. bequeme, pflegeleichte Vitra Stühle aus Kunststoff die richtige Wahl, zudem sollte es genügend Aufbewahrungsmöglichkeiten für Jacken in Form von Garderoben mit Haken oder Kleiderstangen geben. Um Kindern die Wartezeit angenehmer zu gestalten, eignen sich spezielle Kindermöbel für Arztpraxen, mithilfe derer sich ein gemütlicher Spielbereich einrichten lässt.
Start-Up & Co-Working-Space
Obgleich das Klischee des bunten chaotischen Start-Ups oder Co-Working-Spaces weit verbreitet ist, ist selbstverständlich auch in jungen, aufstrebenden Unternehmen Organisation und Struktur gefragt. Optimal sind hier flexible Lösungen wie höhenverstellbare Schreibtische von Montana oder Vitra und individuell anpassbare Stühle, die auf die ergonomischen Anforderungen und Arbeitsgewohnheiten unterschiedlicher Nutzer ausgerichtet sind. USM Highboards, Sideboards und andere Designklassiker des Schweizer Herstellers bieten viel Stauraum, sind auf Wunsch abschließbar und eignen sich ideal als Raumteiler. Auch fürs kreative Brainstormen gibt es die passenden Einrichtungsmöglichkeiten: Multifunktionale Möbel wie das Vitra Stool-Tool sowie Sitzsäcke sorgen für eine ungezwungene Atmosphäre und dürfen in Loungebereichen oder unkonventionellen Meeting Areas natürlich nicht fehlen.
Ihr Projekt mit smow
Gerne beraten wir Sie bei Ihrem Projekt und unterstützen Sie individuell - von der Planung bis zur Umsetzung. Ob kleine Privatkanzlei, Start-Up, medizinischer Bereich oder international tätiger Großkonzern, teilen Sie Ihre Vorstellungen einfach unserer Planungsabteilung mit. Projektabhängig erfolgt die Realisation Ihres Projekts durch unsere Architekten, Innenarchitekten oder Interior Designer in einem smow Store vor Ort oder über unseren Onlineshop. Sie erreichen unsere Planungsabteilung von Montag bis Freitag zwischen 8 und 19 Uhr unter 0341 2222 88 66 oder via Mail unter projekt@smow.de.