smow x Thonet
Einer der ersten vier Hersteller, die smow auch im Onlineshop präsentieren wollte, war Thonet. Die Langlebigkeit der Möbel, die präzise Handarbeit, die technische Innovation und die Historie der Marke Thonet verkörpern genau den Qualitätsanspruch, den der smow Onlineshop seit 15 Jahren verfolgt.
David ist einer der vier Gründer und Geschäftsführer des smow Onlineshops. Er ist von Beginn an dabei, hat die Logistik und den Kundenservice aufgebaut und verantwortet heute die Bereiche Sortiment, Einkauf und HR.
Was der Onlineshop für David bedeutet und was smow mit Thonet verbindet, erzählt uns David im persönlichen Gespräch.
Arbeiten bei smow bedeutet für David vor allem Kommunikation auf Augenhöhe; dass sich bei uns jeder einbringen und entwickeln kann. Die Leidenschaft für Design ist das, was alle smowies in sich tragen, oftmals auch fast unbewusst. Es geht dabei nicht um Statussymbole, sondern tatsächlich um eine Qualität, die Generationen überdauert, um handwerkliche Kunst oder um eine Zeitlosigkeit.
„Als der smow Onlineshop vor 15 Jahren gegründet wurde, wollten wir in ein Vertriebsmodell investieren, das nachhaltig und langfristig Designikonen für alle anbieten kann“, erklärt David im Gespräch. Thonet ist hier ein großes Vorbild, schließlich produziert der Hersteller seit über 200 Jahren ikonische Designprodukte.
Die Nachhaltigkeit der Thonet Klassiker ist einer der Gründe, warum smow von Anfang an gern mit Thonet zusammenarbeitet. Dabei geht es nicht nur um die umweltbewusste oder ressourcenschonende Produktion, sondern gleichermaßen um den Lebenszyklus der Designikonen. Für Thonet ist es selbstverständlich, dass das Rohrgeflecht der Sitz-Bespannungen oder auch die Armlehnen erneuert werden können. So wird sichergestellt, dass Thonet Möbel generationsübergreifend weiterleben können.
David kommt tatsächlich jeden Tag mit Thonet in Berührung. Er frühstückt jeden Morgen in seinem Thonet S 34 – einem Bauhausstuhl mit Stahlrohrgestell und Lederbespannung. Neben dem zeitlosen Design liebt David vor allem die Geschichte des Produktes und die Philosophie von Thonet.
Kontinuierlich und langfristig am Ball zu bleiben, ist auch das Credo von David und smow. Zum 15. Geburtstag des Onlineshops wünscht sich David, dass die bisherige Arbeitsweise erhalten bleibt, Dinge weiter hinterfragt werden, Fehler zugelassen und daraus gelernt wird und weiterhin Projekte ausprobiert werden, die nicht immer gleich einen ökonomischen Erfolg versprechen ... wenn es nicht funktioniert, wird einfach das nächste probiert.