smow Designblog


Die anhaltende Fokussierung auf das Bauhaus sobald es um Gestaltung und Kreativität während der 1920er Jahre geht, führt dazu, dass wir (oft unfreiwillig) andere bedeutende Akteure und ebenso lohnenswerte Ansätze in Handwerk, Design, Technologie und in der Gestaltung unserer alltäglichen Gebrauchsgegenständen aus den ersten Jahrzehnten des 20. Jahrhunderts übersehen. Dabei handelt es sich um eine noch immer äußerst relevante Zeit, in der das Handwerk zunehmend von der industriellen Produktion verdrängt wurde.

Mit der Ausstellung „Haël. Margarete Heymann-Loebenstein und ihre Werkstätten für künstlerische Keramik 1923-1934“ trägt das Bröhan Museum in Berlin dazu bei, dass einer dieser oft übersehenen Pfade neu entdeckt und erforscht wird. Die Ausstellung eröffnet so die Möglichkeit, ein tieferes Verständnis für diese bedeutsame Ära zu entwickeln und mehr als nur einige wenige der Beteiligten wertzuschätzen und anzuerkennen.

Haël. Margarete Heymann-Loebenstein and her workshops for decorative ceramics 1923-1934, Bröhan Museum, Berlin


Seien wir ehrlich, es würde nicht zu smow passen, wenn man sich an die Regeln halten und das tun würde, was erwartet wird.

Deshalb dürfte es niemanden überraschen, dass der erste Grassimesse smow-Designpreis nicht den erwarteten einen, sondern gleich zwei Co-Gewinner hervorgebracht hat: Die Budapester Designerin Annabella Hevesi und ihr Label “Line and Round IO” sowie den Nürnberger Glasmacher Cornelius Réer.

smow co-founder Martina Stadler reads the laudatio for Cornelius Réer (m) Annabella Hevesi / Line and Round IO (l, represented by Gabor Bella) at the opening of the 2023 Grassimesse Leipzig


1981 schrieben die irischen Stadionrocker U2 über den Oktober:

„Und die Bäume sind entblößt, von allem, was sie tragen.“

Das war natürlich bevor die sich zwar schon damals abzeichnenden, aber weniger greifbaren, irreversiblen Folgen des Klimawandels dazu führten, dass die Bäume in Irland und ganz Europa im Oktober immer noch stolz ihre Blätter trugen. Eine neue Realität, die, wie wir meinen, U2 bald dazu bringen könnte, den Song in „November“ umzubenennen.

Diese neue Realität wird von der letzten Zeile der ersten Strophe in ein neues und beunruhigendes Licht gerückt:

„Was kümmert es mich?“

Eine Frage, über die wir alle nachdenken müssen.

Wie gut trifft es sich da, dass kaum etwas so sehr zum Nachdenken über unsere gegenwärtige und künftige Gesellschaft anregt und uns zu der Frage, was und warum wir es wollen, zwingt,  wie eine Architektur- und/oder Designausstellung.

Die fünf von uns empfohlenen Ausstellungseröffnungen im Oktober 2023 finden in Chemnitz, Hornu, London, Brüssel und Mailand statt.


Allein die Teilnahme an der Grassimesse ist in vielerlei Hinsicht bereits eine Auszeichnung. Es werden auf der Grassimesse aber auch verschiedene Preise vergeben: einige sind sehr spezifisch, andere eher allgemein ausgelobt – alle sind den Gewinn wert!

Im Vorfeld der Eröffnung der Grassimesse 2023 wurden am Donnerstagabend im Grassi Museum für Angewandte Kunst in Leipzig die Gewinner der sieben Grassi-Preise bekannt gegeben.

Die von der Jury der Grassmesse 2023 aus den über 80 Ausstellern ausgewählten sieben Gewinner sind…….
Grassimesse 2023 Die Gewinner der Grassi-Preise


Hervorgegangen aus den Diskursen der ersten Jahre des 20. Jahrhunderts über Produktion, Materialien, Formen und Beziehungen zu unseren Gebrauchsgegenständen etablierte sich die Leipziger Grassimesse1 im Kontext der Industrialisierung Deutschlands und der Globalisierung Europas sowohl bei Avantgardisten als auch bei traditionell orientierten Künstlern recht schnell. Sie wurde zu einer der interessantesten und wichtigsten internationalen Plattformen für Diskurse in den 1920er und 1930er Jahren.

Dann kam, wie so oft in der deutschen Geschichte, die NSDAP, der Krieg und die DDR. Obwohl es Veranstaltungen unter dem Namen „Grassi“ gab, machten die politische Entwicklung und insbesondere die politische Einmischung sowohl der Nazis, als auch der DDR Regierung, es unmöglich diese Veranstaltungen als “Grassimessen” im ursprünglichen Sinne der Zeit vHervorgegangen aus den Diskursen der ersten Jahre des 20. Jahrhunderts über Produktion, Materialien, Formen und Beziehungen zu unseren Gebrauchsgegenständen etablierte sich die Leipziger Grassimesse im Kontext der Industrialisierung Deutschlands und der Globalisierung Europas sowohl bei Avantgardisten als auch bei traditionell orientierten Künstlern recht schnell. Sie wurde zu einer der interessantesten und wichtigsten internationalen Plattformen für Diskurse in den 1920er und 1930er Jahren.

Dann kam, wie so oft in der deutschen Geschichte, die NSDAP, der Krieg und die DDR. Obwohl es Veranstaltungen unter dem Namen „Grassi“ gab, machten die politische Entwicklung und insbesondere die politische Einmischung sowohl der Nazis, als auch der DDR Regierung, es unmöglich diese Veranstaltungen als “Grassimessen” im ursprünglichen Sinne der Zeit vor den 1940er Jahren einzustufen. So war die Grassimesse für viele Jahre ein abgeschlossenes Kapitel in der Geschichte Leipzigs, bevor das Grassi Museum der Nachwendezeit die Grassimesse im Jahr 1997 aus ihrem unfreiwilligen Schlummer erweckte.

Seit dem Jahr 2000 findet die Grassimesse unter der Leitung von Sabine Epple, der Kuratorin der Sammlung Moderne des Museums für Angewandte Kunst, wieder statt. Wir trafen uns mit ihr zu einem Gespräch über das Museum, die Messe, die Entwicklung seit 1997 und auch über die bevorstehende Grassimesse 2023.

Sabine Epple, Modern Collection a the Grassi Museum für Angewandte Kunst, Leipzig, and since 2000 Grassimesse Project Manager


The Historia Supellexalis: "I" for Italy

Italien

Eine Halbinsel; ein Commonwealth; ein Kontext


In den Alpenregionen Europas beginnt im September der sogenannte Almabtrieb, die alljährliche Wanderung der Rinder, Schafe und Ziegen von ihren Hochweiden in die weit, weit unten liegenden Täler.

Diese Wanderung wird unternommen, weil, wie die Rinder, Schafe und Ziegen der Alpen von Natur aus wissen, der September der Monat ist, in dem die weltweite Gemeinschaft der Architektur- und Designmuseen langsam ihre Sommersiesta beendet und beginnt, uns zu ihren Ausstellungsprogrammen für Herbst und Winter einzuladen.

Diese Wanderung scheint sich im September 2023 besonders zu lohnen, denn er ist voller neuer Ausstellungen, die genauso verlockend und ansprechend sind wie die kräuterreichen Weiden einer Alm. Tatsächlich ist die Ernte im September 2023 derart reichhaltig, dass wir sogar zwei Listen hätten schreiben können. Der Redlichkeit halber bleiben wir jedoch bei einer Liste.

Hier sind unsere fünf Gründe, um sich von der frischen Luft und dem grünen, grünen Gras der Hochalmen zu verabschieden und in die Stadt zu begeben. Sie finden diese Ausstellungen in Frankfurt, New York, Kolding, Wien und Malmö…

5 New Architecture & Design Exhibitions for September 2023


Nur wenige neuartige Transportmethoden haben die Gesellschaft in einem solchen Maße beeinflusst wie die Eisenbahn. Die Ankunft der Eisenbahn bedeutete nicht nur, dass einst weit entfernte Städte nun nahe beieinander lagen, sondern auch, dass die Rohstoffe für die Industrialisierung und Waren leicht und kostengünstig von Ort zu Ort transportiert werden konnten. Mit der Entwicklung der jungen Eisenbahnnetze und -systeme entwickelte sich auch die Gesellschaft.1

Die Ausstellung „Futurails: Wege und Irrwege auf Schienen“ erforscht und diskutiert im DB Museum in Nürnberg diese Entwicklung der Schienen- und Bahnsysteme und stößt eine Diskussion über die Schienen- und Bahnsysteme der Zukunft an…

Futurails. Wege und Irrwege auf Schienen, DB Museum, Nürnberg


Vor etwa 12 Monaten bemerkten wir, dass wir hier im smow Blog trotz der durch Covid erzwungenen Unterbrechung wieder mehr oder weniger voll einsatzfähig sind. Die hochkomplexe Natur der smow Blog-Maschinerie bedeutet jedoch, dass einige Elemente nach wie vor auf einen Neustart warten, einschließlich unserer jährlichen #campustour durch die Sommerausstellungen europäischer Designschulen, wie wir vor etwa 12 Monaten feststellten.

Das bedeutet jedoch nicht, dass wir keine Sommerausstellungen von Designschulen besuchen – das tun wir sehr wohl. Ebenso wenig bedeutet es, dass wir auf das Genießen von Falafel verzichten – im Gegenteil, das gehört dazu. Es heißt lediglich, dass wir dies auf eine weniger strukturierte, weniger zusammenhängende Weise tun. Außerdem fehlt uns oft die Zeit und der Raum, um über die Ausstellungen, die wir besuchen, zu berichten. Dennoch geben wir stets unser Bestes. Letztes Jahr schafften es unsere Bemühungen, zugegebenermaßen, nicht über Weimar und Brüssel hinaus. Trotzdem waren wir auf vielen anderen Messen unterwegs.

In diesem Jahr hoffen wir auf eine wesentlich höhere Anzahl von Beiträgen, den Anfang machen Hamburg und die Absolventenschau 2023 der Hochschule für Bildende Künste unter dem Titel „Unfinished Business“…

Part of the presentation of Konstantin Grcic's Open Design class, as seen at the Hochschule für Bildende Künste Hamburg Graduate Show 2023: Unfinished Business


Es ist mal wieder Sommerpause, genau wie im August 2022!

Aber wieder einmal nicht für uns: wir sind hier, wir sind beschäftigt, wir sind eifrig, wir haben es eilig. Die internationale Gemeinschaft der Architektur- und Designmuseen hat allerdings beschlossen, im August keine neuen Ausstellungen zu eröffnen. Der August war zwar schon immer ein schwacher Monat für Neueröffnungen, dass aber im August 2023 genau wie im August 2022 nur eine einzige neue Ausstellung eröffnen wird, ist ein denkwürdiger Zufall.

Wie im August 2022 lässt sich aus nur einer Ausstellung eindeutig keine Liste mit Empfehlungen machen.

Stattdessen bieten wir daher hier zwei geographisch geordnete Listen der Architektur- und Designausstellungen an, die im August 2023 zu sehen sind und die Sie besuchen können bzw. besuchen sollten.

Wie immer erhebt die Liste keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Wir haben zweifellos interessante Ausstellungen ausgelassen. Informieren Sie sich also bitte in der lokalen Presse, was es an Ihrem Aufenthaltsort noch so zu sehen gibt.

5 New Architecture Design Exhibitions for August 2023


Wie wir alle wissen, ist der Schlüssel zum Lesen, das Lernen des ABCs: Sobald man die Buchstaben gelernt und sie zu einfachen Wörtern zusammengesetzt hat, kann man sich komplexeren Wörtern nähern – es folgen Sätze, Absätze, Aufsätze etc. Schließlich verknüpft man das, was man liest, mit Diskursen, sowie mit eigenen Beobachtungen und Erfahrungen, um sein Verständnis und seine Wertschätzung für Welt und Mitmenschen, zu verbessern.

Aber kann das Erlernen des ABCs eines spezifischen Designers uns helfen, seine Arbeit, ihre Bedeutung und ihr Vermächtnis besser zu verstehen und zu würdigen?

Mit der Ausstellung “Wilhelm Wagenfeld A bis Z” versucht das Wilhelm Wagenfeld Haus, Bremen, genau das. Es geht um einen äußerst interessanten, wenn auch manchmal nur schwer zu verstehenden Designer.

Wilhelm Wagenfeld A to Z, Wilhelm Wagenfeld Haus, Bremen


Anders als bei vielen internationalen Messen für Kunsthandwerk, angewandte Kunst und Design erfolgt die Zulassung zur jährlichen Grassimesse Leipzig ausschließlich über eine Juryauswahl, und das schon seit der ersten Ausgabe im Jahr 1920. Dieses Verfahren war immer eine der Säulen, auf denen die Messe ihren Ruf begründete und trägt nach wie vor dazu bei diesen Ruf zu erhalten.

Vor kurzem kam die Jury der Grassimesse 2023 zusammen, um die zahlreichen Bewerbungen für die diesjährige Ausgabe zu prüfen. Im Vergleich zu 2022 ist die Bewerberzahl um etwa 33 % gestiegen und es sind Bewerbungen von Kreativen aus 13 Ländern eingegangen, was ein klares Zeichen für die anhaltende internationale Anziehungskraft und Relevanz der Veranstaltung ist. Aus diesen Bewerbungen wurden 82 Aussteller ausgewählt, die ein breites Spektrum von Kunsthandwerk, angewandter Kunst und Design repräsentieren, zu dem Schmuck, Möbel, Glas, Spielzeugdesign, Hutmacherei, Keramik und vieles mehr gehören. Unter den Ausgewählten finden sich 18 internationale Aussteller aus Italien, Schweden, Ungarn, Österreich und den Niederlanden.

Alle 82 werden sich Ende Oktober im Grassi Museum für Angewandte Kunst in Leipzig versammeln.

Und alle 82 haben die gleichen Chancen, den mit 2.500 Euro dotierten Grassimesse smow-Designpreis zu gewinnen.

Wer letztendlich als erster Gewinner des Grassimesse smow-Designpreises in die Geschichte eingehen wird, entscheidet die internationale Jury am Donnerstag, den 19. Oktober.

Seid also gespannt auf Neuigkeiten in unserem smow Blog!

Bis dahin können Sie alle Aussteller/Kandidaten auf www.grassimesse.de genau unter die Lupe nehmen und Ihren Favoriten auswählen. Und wer weiß, vielleicht finden sich überzeugende Argumente, um selbst ein Wochenende Ende Oktober in Leipzig zu verbringen…….

grassimesse smow-designpreis


Im Juli 1969 landete Apollo 11 auf dem Mond, und als Neil Armstrong aus der Eagle-Mondlandefähre stieg, verkündete er: „Ein kleiner Schritt für einen Mann, ein großer Sprung für die Menschheit.“

Und das war zweifelsohne zutreffend. 

Aber was hat die Mondlandung der Menschheit gebracht?

Abgesehen von einer ganzen Reihe von Verschwörungstheorien und einer anhaltenden Faszination für den Weltraum, die zu dem irrationalen Glauben führt, dass wir im 21. Jahrhundert unbedingt alles brauchen, was in den Science-Fiction-Comics und -Filmen der 1950er und 1960er Jahre vorkam.

Ja, die Mondlandung brachte uns auch Gil Scott-Herons glorreiches und immer noch sehr aktuelles „Whitey on the Moon“, ein Werk, das uns durch seine unverminderte Relevanz daran erinnert, wie wenig Apollo 11 der Menschheit gebracht hat.

Wir würden argumentieren, dass andere kleine Schritte viel bedeutender sein können und viel größere Sprünge in sinnvollere Richtungen ermöglichen.

So wie der kleine Schritt in ein Architektur- oder Designmuseum; ein Schritt, der informieren und unterhalten wird, der neue Einsichten und Perspektiven ermöglicht, der ein Hinterfragen und Nachdenken auslöst und damit möglicherweise die Entwicklung differenzierter Gedanken über Gegenwart und Zukunft anstößt. Vielleicht kann dieser Schritt dabei auch einige Verschwörungstheorien ausräumen und so die Entwicklung einer Zukunft ermöglichen, die diesen Namen auch verdient.

Unsere fünf Tipps für kurze Schritte im Juli 2023 führen nach Stuttgart, New York, Hornu, London und Berlin.

5 New Architecture & Design Exhibitions for July 2023


„Meine Arbeit war… Wie soll ich es sagen? Eine ständige Kontemplation“, sagt Yrjö Kukkapuro.1

Das Espoo Museum of Modern Art, EMMA, lädt uns mit der Ausstellung „Yrjö Kukkapuro – Magic Room“ dazu ein, über Yrjö Kukkapuros Kontemplationen nachzudenken…

Yrjö Kukkapuro - Magic Room, Espoo Museum of Modern Art, EMMA


“Retrotopia. Design for Socialist Spaces” im Kunstgewerbemuseum, Berlin

Man kann mit Fug und Recht behaupten, dass die meisten Menschen in Westeuropa immer noch eine sehr stereotype, verzerrte, wenn nicht gar voreingenommene Sicht auf das osteuropäische Design des späten 20.Jahrhunderts haben.

Mit “Retrotopia. Design for Socialist Spaces” liefert das Kunstgewerbemuseum Berlin in Zusammenarbeit mit zahlreichen Museen und Institutionen aus ganz Osteuropa eine Einführung in die Architektur und das Design der Nachkriegszeit aus Kroatien, der Tschechischen Republik, Ostdeutschland, Estland, Ungarn, Litauen, Polen, der Slowakei, Slowenien und der Ukraine und lädt so dazu ein, sich einer fundierten Position anzunähern.

A wooden chair by Viktor Holešťák-Holubár (l) and Vojtech Vilhan & Ján Bahna's chair for the Government lounge at Bratislava Airport (r), as seen at Retrotopia. Design for Socialist Spaces at the Kunstgewerbemuseum, Berlin


Eine alte Bauernregel besagt: “Wenn kalt und nass der Juni war, verdirbt er meist das ganze Jahr”.

Für Landwirte mag diese Regel zutreffen. Nicht aber für den Rest von uns, denn ein kalter, nasser Juni bietet den perfekten Anlass für den Besuch einer Architektur- oder Designausstellung, und dabei handelt es sich wiederum um eine Erfahrung, die nicht nur ein ganzes Jahr, sondern auch den Rest eines ganzen Lebens bereichern kann.

Unsere Empfehlungen für neue Ausstellungen, die im Juni 2023 eröffnet werden, führen uns nach Värnamo, Ljubljana, East Lansing, Wien und Ulm.

5 New Architecture & Design Exhibitions for June 2023


The Historia Supellexalis H for Hygge

Hygge

Ein Fluch, eine Pein!


Obwohl die Grassimesse mit nachvollziehbaren Pausen seit 1920 stattfindet, wurde der smow-Designpreis der Grassimesse im Jahr 2023 erstmals ausgeschrieben.

Das bedeutet, dass eine eindrucksvolle Riege hochkarätiger Designerinnen und Designer von damals den Preis nicht mehr gewinnen kann. Sie haben, wenn man so will, etwas verpasst. Alle anderen können die Auszeichnung und die damit verbundenen 2.500 € noch gewinnen. Zumindest, wenn sie sich bis zum Einsendeschluss, Sonntag, dem 21. Mai, beworben haben.

Andernfalls haben auch sie das Nachsehen und gehören somit zu einer illustren, wenn auch sehr unglücklichen Gruppe, die wir im Folgenden vorstellen.

A selection of works that did, or could have appeared at the Grassimesse between 1920 and 1941, and could have won the smow-Designpreis, had it existed.......


In der nördlichen Hemisphäre ist der Mai ein Monat der Rituale. Rituale, die vor allem mit dem Erwachen der Natur, dem Herannahen des Sommers und der damit verbundenen Hoffnung auf eine erfolgreiche und reiche Ernte verbunden sind. Zu diesen Ritualen gehören unter anderem Maibäume, Lagerfeuer und eine Vielzahl von Tänzen in verschiedenen Zusammenhängen. Einschließlich des traditionellen englischen Kindertanzes oder Kinderspiels “Nuts in May”, das die Wiederholung der Zeile „Here we come collecting nuts in May“ mit einschließt. Das wirft natürlich die Frage auf, welche Nüsse man in England im Mai sammeln kann. Bzw. welche Nüsse man überhaupt irgendwo in Nordeuropa im Mai sammeln kann? Ist das Sammeln von Nüssen im Spätsommer und Frühherbst nicht sehr viel ertragreicher?

Also, liebe Kinder und Erwachsene, vergeudet eure Zeit nicht mit der Suche nach essbaren Nüssen im Mai und investiert sie stattdessen in den Besuch einer Architektur- und/oder Designausstellung, und gewinnt so im Mai neue Perspektiven und Erkenntnisse.

Unsere fünf Empfehlungen für neue Ausstellungen, die im Mai 2023 eröffnet werden, führen Sie nach Hamburg, Rotterdam, Helsinki, Friedrichshafen und – wieder noch einmal – nach Rotterdam.

5 New Architecture & Design Exhibitions for May 2023


Die Leipziger Grassi Messe feiert Premiere: zum ersten Mal in ihrer langen und glanzvollen Geschichte vergibt die Grassi Messe einen Designpreis, gestiftet von smow.

Gegründet im Jahre 2002 in der Sächsischen Metropole Leipzig ansässig und von dort aus zur internationalen Marke avanciert, pflegt smow schon fast ebenso lange eine enge Beziehung zum Grassimuseum. Das kürzliche 20-jährige Jubiläum von smow war ein guter und passender Zeitpunkt, die gewachsenen regionalen und thematischen Verbindungen zwischen smow, Leipzig und dem Grassi Museum zu feiern.

Höchste Zeit also, Design etwas zurückzugeben.

Alle sind herzlich eingeladen, dem Aufruf zur Einreichung von Bewerbungen nachzukommen und sich bis zum 12.Mai zu bewerben!

grassimesse smow-designpreis


Die etymologische Herleitung von „April“ ist zwar im Nebel der Zeit verloren gegangen, eine der wahrscheinlichsten Theorien führt den Ursprung jedoch auf das lateinische Verb “aperire” zurück, was so viel  bedeutet wie „öffnen“. Das Wort ist selbst möglicherweise mit dem altgriechischen “ἄνοιξις”, “ánoixis”, “Öffnung”, verwandt. Die sehr offensichtlichen Assoziationen mit dem Frühling, der im April ausbricht und mit der Natur, die sich für eine neue Jahreszeit öffnet, liegen also nahe. 

Viel besser erfasst als der Ursprung des Wortes April sind die neuen Architektur- und Designausstellungen, die im April 2023 mit Frühlingsanfang eröffnet werden. 

Unsere fünf Empfehlungen unter den vielen neuen Frühlingsblüten finden sich in Zürich, Weil am Rhein, Paris, Hasselt und Dresden.

5 New Architecture & Design Exhibitions for April 2023.png


Welche Rolle Außenräume für den Menschen spielen, ist durch die Erfahrungen der letzten Jahre deutlich in den Vordergrund gerückt: Dabei geht es nicht nur um frische Luft, Bewegung, Entspannung und körperliches Wohlbefinden, sondern auch um unsere geistige Gesundheit. 

Mit “Garden Futures. Designing with Nature” erforscht das Vitra Design Museum, Weil am Rhein, den Garten als einen solchen Außenraum, das heißt auch als kulturellen, architektonischen, sozialen und politischen Raum. So ermöglicht die Ausstellung nicht nur Reflexionen und Überlegungen zum Thema Gärten, sondern auch zu den Beziehungen des Menschen zur Natur im weiteren Sinne.

Meadow by Alexandra Kehayoglou, as seen at Garden Futures. Designing with Nature, Vitra Design Museum, Weil am Rhein


Wir feiern die Rückkehr eines alten Favoriten! Statt “smow stellt vor” müsste es also “wilkommen zurück!” heißen. Beim Rowac-Schemel handelt es sich um ein Objekt, das 1909 als eines der ersten Stahlblechmöbel der Welt auf den Markt kam. Ein Möbelobjekt, das einst nicht nur unzählige Werkstätten und Lehranstalten zierte, sondern auch die Werkstätten und Ateliers des Bauhaus in Weimar und Dessau und ein Werk, das in den Wirren der Nachkriegszeit in Ostdeutschland verloren ging.

Im Jahr 2023, rund 80 Jahre nach Produktionsende, kehrt der Rowac-Schemel zurück: und zwar aus und in seine Heimatstadt Chemnitz.

Möglich gemacht hat das ein Kickstarter-Crowdfundingprojekt.

Um mehr darüber zu erfahren, haben wir uns mit Alide und Dieter Amick von Rowac unterhalten.

The Rowac-Schemel, Rowac Stool


Wann ist ein Bügelbrett, kein Bügelbrett?

Wenn es Cinderella ist von Anna Kraitz für Design House Stockholm.

Cinderella by Anna Kraitz for Design House Stockholm, as seen during Stockholm Design Week 2023


Stockholm Furniture Fair 2023: Say Hej! to... VS Stakki by Martin Ballendat for VS Vereinigte Spezialmöbelfabriken