Gemeinsam mit dem Filmverleih Rise and Shine Cinema präsentiert smow den Film „E.1027 – Eileen Gray und das Haus am Meer“, der nicht nur die architektonische Bedeutung des Hauses E.1027 thematisiert, sondern auch Eileen Grays visionäre Designphilosophie und ihr vielseitiges Schaffen beleuchtet. Als eine der einflussreichsten Designerinnen des 20. Jahrhunderts prägte Gray die Welt des Designs mit Möbelstücken, die durch ihre Funktionalität und zeitlose Eleganz bestechen. Mit ihrem Haus am Meer
weiterlesenSchon Walter Scott formulierte 1806 sehr treffend: „Der Novemberhimmel ist kühl und düster, Novembers Blatt ist rot und versengt„.1 Auch heute klingt das nach dem idealen Wetter, um sich eine neue Design- oder Architekturausstellung anzuschauen. Wir empfehlen als Rückzugsorte vor der Kälte und Tristesse des Novembers 5 Ausstellungen in Chemnitz, Brüssel, Winterthur, Krefeld und New York. „Reform of Life“ in den Kunstsammlungen am Theaterplatz, Chemnitz, Deutschland Für das Jahr 2025 sind
weiterlesen„J'ai toujours aimé l'architecture. Plus que tout“, reflektierte Eileen Gray 1973, “ich habe Architektur immer geliebt. Mehr als alles andere“, und sie fuhr fort: “Aber ich hielt mich nicht für fähig”.1 Ihr erstes großes Bauprojekt, die Villa E.1027 in Roquebrune-Cap-Martin an der französischen Côte d'Azur, ließ jedoch keinen Zweifel an ihrem architektonischen Können. Doch so verborgen und unzugänglich wie ihr Haus E.1027 blieb die Architektin Eileen Gray über die Jahrzehnte. Mit dem Film
weiterlesen2024 smow-Designpreis Gewinnerin Nadja Schulze Nachdem im vergangenen Jahr Hevesi Annabella / Line and Round und Cornelius Réer den ersten Grassimesse smow Designpreis gewonnen haben, steht mit Nadja Schulze, Masterstudentin der Innenarchitektur an der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle, die Gewinnerin der zweiten Auflage fest. Nadja Schulze wird für ihre Leuchtenentwürfe LiLa, Bow und 360° ausgezeichnet. 360° ist eine Wandleuchte, die sich um 360° drehen lässt. Je nach Drehrichtung
weiterlesenDie Jury der Grassimesse Leipzig 2024 hat zwei wichtige Aufgaben: aus den zahlreichen internationalen Bewerbungen diejenigen auszuwählen, die in den Messehallen des GRASSI Museums für Angewandte Kunst Leipzig ausstellen dürfen und damit den Qualitätsanspruch der Grassimesse im Kontext von Kunsthandwerk, Design und Angewandter Kunst zu wahren, und unter den Ausstellern sechs der sieben Grassi-Preise zu vergeben.1 Die erste Aufgabe wurde im Spätsommer erfüllt. Die zweite Aufgabe wurde heute
weiterlesenEs wurde gemunkelt, dass das Gartenhaus von Tsuyoshi Tane die letzte Erweiterung des Vitra Campus in Weil am Rhein sein würde. Zum Glück hat sich der Wind gedreht, denn mit dem Projekt Khudi Bari von Marina Tabassum hat der Vitra Campus einen Neuzugang erhalten, der ihn nicht nur physisch erweitert… Khudi Bari von Marina Tabassum, Vitra Campus, Weil am Rhein Khudi Bari wurde 2020 von der in Dhaka, Bangladesch, geborenen und lebenden Architektin Marina Tabassum als Projekt für „die
weiterlesenIgor Josifovic-Kemper inmitten seiner Pflanzen- und Bücherwelt in seinem Berliner Zuhause Beige mag auf den ersten Blick unscheinbar wirken, aber für Igor Josifovic-Kemper ist es eine Leinwand, auf der er seine kreative Vision entfaltet. Selten hat ein Farbton so treffend in ein Zuhause gepasst wie in das von Igor. Seine ruhige Art mit dem verschmitzten Lächeln spiegelt sich 1:1 in seinem Zuhause wider. Nicht laut, nicht aufdringlich, dafür on point. Igors besonderer Einrichtungsstil ist
weiterlesenEntgegen der landläufigen Meinung findet das Oktoberfest nicht im Oktober statt, bzw. kaum im Oktober. Das heißt, im Jahr 2024 ist am 6. Oktober schon wieder alles vorbei. Statt in überteuerten Bierzelten kann man dann den Rest des Monats in Architektur- und Designmuseen zu vernünftigen Preisen ein Bier konsumieren. Unsere fünf Orte des Geistes, des Intellekts und der Seele führen Sie im Oktober 2024 nach Brüssel, New York, Hornu, Berlin und, sobald die Bierzelte für ein weiteres Jahr
weiterlesenDas Grassi Museum für Angewandte Kunst in Leipzig bereitet sich auf einen seiner jährlichen Höhepunkte vor: Die Grassimesse. Seit 1920 hat die Messe für Kunsthandwerk, angewandte Kunst und Design die Höhen und Tiefen des vergangenen Jahrhunderts in und um Leipzig miterlebt und überstanden. Seit 1920 findet sie ausschließlich auf Einladung statt: Jeder kann sich bewerben, aber nur wer die internationale Jury von der Qualität seiner Arbeit überzeugen kann - konzeptionell, materiell und technisch
weiterlesenTimon und Melchior Grau mit ihrer Fire Leuchte (Foto mit freundlicher Genehmigung von GRAU) Wir haben in diesem Blog immer wieder darauf hingewiesen, dass die Geschichte der menschlichen Gesellschaft im Wesentlichen mit der Nutzung des Feuers beginnt. Diese Nutzung des Feuers schließt natürlich auch die Nutzung des Lichts ein, das es unseren Vorfahren ermöglichte, ihre Räume zumindest in begrenztem Maße zu beleuchten. Im Laufe der Jahrhunderte hat sich diese Beleuchtung über die Öllampe,
weiterlesenMarkus Benz im Walter Knoll Showroom mit smow im Gespräch In vielen Unternehmen bleiben die führenden Köpfe eher im Hintergrund. Vielleicht sehen die Mitarbeitenden sie zu Weihnachtsansprachen oder anderen offiziellen Terminen. Bei Walter Knoll sieht das etwas anders aus. CEO Markus Benz ist dafür bekannt, lieber durch die Räume seines Headquarters zu streifen und sich mit dem Team auszutauschen, als in seinem Büro zu sitzen. Aus diesem Grund haben wir ihn auch direkt im Walter Knoll
weiterlesenIn der nördlichen Hemisphäre beginnt das akademische Jahr im Allgemeinen im September, wenn die Studierenden ihr Studium und die Lehrenden ihre Arbeit nach der langen Sommerpause wieder aufnehmen. Auch wenn die quartäre Bildung keinen offiziellen Beginn oder gar ein strukturiertes Jahr benötigt, ist es doch angemessen, gemeinsam mit den Kommilitoninnen und Kommilitonen ein neues Kapitel des Studiums aufzuschlagen. Dazu lädt auch die Vielfalt der neuen Architektur- und Designausstellungen ein,
weiterlesenIn der Ausstellung “A Chair and You” im GRASSI Museum für Angewandte Kunst in Leipzig kann man Stühle betrachten, studieren und erforschen, aber nicht darauf sitzen. Im Gegensatz dazu dürfen sich die Besucher auf den dreizehn Stühlen der smow Präsentation “Pop-up: Stühle zum (Be)Sitzen” im ersten Stock des GRASSI Museums für Angewandte Kunst, Leipzig, auch niederlassen. Präsentiert werden hier dreizehn Stühle, die verschiedene Definitionen des Begriffs „Stuhl“ und ganz unterschiedliche
weiterlesenIm August 2024 finden die Olympischen Spiele statt. Sie können zu Hause bleiben und das Geschehen in Paris bequem von Ihrem Sofa aus verfolgen, oder aber sie kommen selbst ein bisschen in Bewegung mit denken, fechten, Judo, Gewichtheben, Skateboard fahren oder turnen. Machen Sie sich auf den Weg zu Ihrem inneren Gold und zu Ihrer neuen persönlichen Bestleistung! Wir empfehlen fünf kulturelle Sportstätten für August 2024, die sich nicht in Paris, sondern in Thun, Melbourne, Maastricht, Värnamo
weiterlesenWie wir alle aus dem ersten Hauptsatz der Thermodynamik wissen, kann Energie weder erzeugt noch vernichtet, sondern nur von einer Form in eine andere umgewandelt werden. Wir haben als Spezies unzählige Möglichkeiten entwickelt, eine Energieform in eine andere umzuwandeln. Wir verbrennen Öl. Wir verbrennen Kohle. Wir verbrennen Gas. Wir verbrennen Holz. Wir nutzen aber zum Beispiel auch die kinetische Energie von Wind, Wellen und Photonen oder die potentielle Energie von Uranatomen. Mit
weiterlesenMidcentury Modern trifft Vintage Holzmöbel im Zuhause von Yannick Yannick liebt (neben Büchern) vor allem eins: Interior Design. In seinem Zuhause kombiniert er am liebsten Designklassiker in einem Mix aus alt und neu. Bevor sich Yannick ein Möbelstück anschafft, beschäftigt er sich ausgiebig mit dessen Designgeschichte. Auf seinem Instagramaccount aaroninteriors nimmt uns Yannick mit in seine Welt. Fast können wir den Espressoduft riechen und die Schallplattenmusik hören. In jedem Fall
weiterlesenCiao Salone! Servus Salone!!! Unter den Möbeldesignherstellern in Europa sticht Nils Holger Moormann schon lange aus der Masse heraus. Das liegt vor allem daran, dass Nils Holger Moormann nie auf die Masse aus war, immer sein Ding gemacht hat, und damit wiederum sehr zu Recht eine Masse von Menschen angezogen hat. Während also andere Möbelhersteller nach der Pfeife der internationalen “Messemassen” tanzen, macht Nils Holger Moormann seine eigene Messe. Ciao Mailand! Servus Aschau!!!
weiterlesenWie Sara Coleridge es so schön formuliert hat: "Der heiße Juli bringt kühlende Duschen, Aprikosen und anregende Tage in Architektur- und Designmuseen"1 Unsere fünf Empfehlungen für inspirierende, schmackhafte neue Ausstellungen, die im Juli 2024 eröffnet werden, führen uns nach Luxemburg, Remagen, Warschau, Utrecht und Susch... "Xanti Schawinsky: Play, Life, Illusion — a Retrospective" im Musée d'Art Moderne Grand-Duc Jean, Mudam, Luxemburg Xanti Schawinsky ist ein hochinteressanter
weiterlesenIm Juni beginnt auf der Nordhalbkugel sowohl der meteorologische als auch der astronomische Sommer. Auch wenn der Sommeranfang immer bedeutet, dass man das Leben mehr und mehr im Freien genießt und sich weniger mit allzu geistigen Aktivitäten zu beschäftigt, ist es wichtig, sich nicht nur regelmäßig eine Pause von der Sonne zu gönnen, sondern auch dafür zu sorgen, dass die geistigen Fähigkeiten ebenso trainiert werden wie die körperlichen: Sie werden im Herbst gebraucht. Ein Architektur- oder
weiterlesen1949 bemerkte Edgar Kaufmann Jr., der damalige Direktor der Abteilung für Industriedesign am Museum of Modern Art in New York: „Je mehr neue Stühle dem Käuferpublikum zur Verfügung stehen, desto verwirrender wird das Problem der Auswahl“. Eine Binsenweisheit, die über die Jahrzehnte nichts an Aktualität eingebüßt hat. Außerdem handelt es sich um eine schöne Beobachtung aus der Zeit des Aufstiegs der amerikanischen Möbeldesignindustrie nach dem Krieg 1939-45. „Ist es wahr“, fragt Kaufmann im
weiterlesen"Next: Young European Design", Kunstgewerbemuseum Berlin, Berlin Design Week 2024 Die Ausstellung “Next: Young European Design” wurde von Alexandra Klatt, der Initiatorin und treibenden Kraft hinter der Berlin Design Week, und in Zusammenarbeit mit EUNIC, dem Nationalen Kulturinstitut der Europäischen Union, Berlin, sowie dem Kunstgewerbemuseum Berlin, das auch Gastgeber der Ausstellung ist, kuratiert. Bei “Next” soll es nicht nur um die nächste Generation von Designerinnen und Designern
weiterlesenIm Laufe der Jahre hat die Design Week Berlin, und haben damit Design, Designerinnen und Designer, eine sehr wichtige Rolle gespielt. Wie man an der Tag-Cloud in der Fußzeile sehen kann: "Berlin" ist einer unserer meistgenutzten Tags und "DMY Berlin" kommt öfter vor als viele Designer, Hersteller, Messen und andere Festivals. Früher haben wir uns tagelang auf dem DMY - International Design Festival in Berlin herumgetrieben. Dabei haben wir so viel und so viele Menschen kennen gelernt, die uns
weiterlesen#smowathome bei si.len.cio Designklassiker strahlen Beständigkeit aus, sie vermitteln eine Art von Ruhe, die einen wunderbaren Gegenpol zum geschäftigen Alltag bilden. Ob sich im Zuhause von "si.len.cio" deshalb dafür entschieden wurde? Der Instagram Account, der ein wunderbar harmonisches Zuhause und viele Designschätze präsentiert, heißt si.len.cio. Nomen est Omen, auch wenn der Name eigentlich auf den Lieblingsfilm der Accountinhaberin „Mullholland Drive“ von David Lynch (eine Szene
weiterlesenDedas by Annabella Hevesi, as seen at Berlin Design Week 2024 Admittedly the Dedas sofa by Budapest based designer Annabella Hevesi isn't part of Berlin Design Week 2024. But it is on show at Berlin Design Week 2024. Is part of the installation of the Sphere wallpaper collection for Italian manufacturer Tecnografica by Berlin based, Hungarian born, media artist Dávid Szauder in cooperation with Budapest based interior design studio Freeform a.k.a. Eszter Bolgár and Tímea Csitári. Albeit
weiterlesenWährend um uns herum, zumindest hier in Europa, die Welt aufblüht, Farbe, Vielfalt und Vitalität im Überfluss vorhanden sind, ist es seltsam, sich daran zu erinnern, dass noch vor wenigen Wochen alles so karg, monochrom und trostlos war. Nicht zuletzt im Hinblick auf die weltweite Gemeinschaft der Architektur- und Designmuseen: Wie hart mussten wir arbeiten, um auch nur annähernd das zu erreichen, was man mit Fug und Recht als „Liste“ neuer Architektur- und Designausstellungen bezeichnen
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