Als im März 1992 das erste „Leipzig liest“-Festival mit 80 Autoren und 160 Veranstaltungen verteilt über ganz Leipzig stattfand, hat sicher niemand geahnt, dass das Lesefestival 25 Jahre später aus über 3000 Veranstaltungen an 400 Orten bestehen würde und dass es zum größten, vielfältigsten und wichtigsten öffentlichen Literaturfestival in Europa werden würde. Außerdem, in den Worten von Buchmessedirektor Oliver Zille ausgedrückt, zum „Motor für die Leipziger Buchmesse als Lesermesse“, als eine lebendige Veranstaltung – im Gegensatz zu einer reinen Fachmesse.
Konzipiert von der Stadt Leipzig und dem Bertelsmann Club als Weg, die historische Buchmesse der Stadt aus den nüchternen Messehallen in die Stadt zu bringen, wo die Menschen sind, die die Bücher eigentlich lesen, ist eine wesentliche Komponente des „Leipzig liest“-Konzepts die Vielfalt der Locations. Neben Lesungen an „erwartbaren“ Orten wie Museen, kulturellen Einrichtungen und Bibliotheken, finden „Leipzig liest“-Veranstaltungen auch an exotischeren Orten wie Bars, Apotheken, Banken, Kunstgalerien … und smow Leipzig statt.
Seit 2003 ist es Tradition, dass bei „smow liest“ drei ausgewählte Autoren ihr neuestes Werk in dem einzigartigen Ambiente des smow Showrooms am Burgplatz präsentieren. 2016 stehen Thomas Thiemeyer und sein Thriller „Babylon“, Sally McGranes Spionagethriller „Moskau um Mitternacht“ und Anja Kümmel mit ihrem Sci-Fi-Roman „V oder die Vierte Wand“ auf dem Programm. Mit dem Genre- und Themenmix bieten die drei Leseabende für jeden Geschmack etwas. Und einen Stuhl für jeden: mit einer Kollektion zeitgenössischer und klassischer Designerstühle von Herstellern wie Vitra, Thonet, Fritz Hansen oder Cassina bietet „smow liest“ nicht nur unterhaltsame Lesungen, sondern auch die komfortabelsten und spannendsten Sitzgelegenheiten der Stadt, um zeitgenössische Literatur zu entdecken.
Die „smow liest“-Lesungen finden im Showroom von smow Leipzig, Burgplatz 2, 04109 Leipzig an den Abenden des 17., 18. und 19. März jeweils 19.30 Uhr statt. Alle Details zu den Veranstaltungen und mehr über die Autoren und ihre Bücher gibt es auf www.smow.de/kultur.html.
Und für alle, die es nicht zu den Lesungen bei smow Leipzig schaffen, werden wir natürlich auch auf Facebook sowie auf Instagram darüber berichten.
Tagged with: (smow) Leipzig, Buchmesse Leipzig, Leipzig, Leipzig liest, smow liest