Die Werkbund Galerie Berlin präsentiert derzeit eine Ausstellung, die sich ganz dem ess.tee.tisch t-6500 des Schweizer Herstellers Horgenglarus widmet. Der ursprünglich 1951 von Jürg Bally entworfene ess.tee.tisch ist ein höhenverstellbarer Tisch, der durch einen genial simplen Mechanismus angetrieben wird, und 1955 für die Kombination aus praktischem, funktionalem und ästhetischem Charme mit dem Gute Form Preis durch den Schweizer Werkbund ausgezeichnet wurde.
Die Ausstellung in Berlin zeigt eine überarbeitete Version des Originals von Bally, die vom in Zürich ansässigen Designer und Ingenieur Daniel Hunziker entworfen, oder besser gesagt herausgegeben wurde. Den Reiz des Originals behält die Neuauflage bei, zeichnet sich jedoch durch eine langlebigere und stabilere Konstruktion aus.
Neben der Präsentation zweier Beispiele des ess.tee.tisches t-6500 und Fotografien, die die Essenz der Arbeit einfangen, ist das eigentliche Highlight der Ausstellung die detaillierte Dokumentation, die mittels eines informativen Kataloges den Hintergrund der Objekte erklärt sowie den Designer Jürg Bally vorstellt.
„ess.tee.tisch von Jürg Bally“ ist in der Werkbund Galerie Berlin, Gorthestraße 13, 10623 Berlin bis Dienstag, den 3. Juni zu sehen.