Am Donnerstag, den 13. März, wird die Leipziger Buchmesse 2014 für das Publikum geöffnet. Und wie jedes Jahr nimmt (smow) Leipzig an dem Lesefestival „Leipzig liest“ teil. Mit Lesungen von drei ausgewählten Autoren verspricht das Programm abwechslungsreiche Stile und vor allem die besten Sitzmöbel in Leipzig.
(smow)liest 2014 beginnt am Donnerstag, den 13. März, mit dem Roman „Der lange Atem“ der Stuttgarter Autorin Nina Jäckle. Der Roman spielt in Japan, ungefähr 18 Monate nach der Fukushima-Katastrophe. Mit ihrem achten Roman erzählt Nina Jäckle hier die Geschichte eines Phantombildzeichners, der in seinen Heimatort zurückkehrt, um dort Portraits der bis dahin nicht identifizierbaren Tsunami-Opfer zu zeichnen – ohne die Wunden und Entstellungen der Katastrophe. Mit seiner Arbeit verhilft er so den Verwandten der Vermissten ihren Frieden zu finden. Jäckle gelingt es dabei, die in den betroffenen Regionen – sowie der gesamten japanischen Bevölkerung – entstanden Schäden durch das Unglück in Fukushima bewusst zu machen.
Am Freitag, den 14. März, geht es von Japan nach Spitzbergen, wo der Roman „Valhalla“ des in Köln geborenen und in Stuttgart lebenden Autors Thomas Thiemeyer spielt. Als die Archäologin Hannah Peters mit Grabungen in neu entdeckten architektonischen Strukturen in Spitzbergen beginnt, hält sie sie für die eines mythischen nordischen Königreichs. Doch sie weiß nicht, dass sie nicht die Erste ist, die in dieser Gegend forscht. Schon 1944 waren andere Mächte dort zugegen…
(smow)liest 2014 endet am Samstag, den 15. März, mit „Nach New York! Nach New York!“ der in München lebenden Autorin Katja Huber. Ausgehend von einer fiktiven Geschichte über eine Überlebende der Hindenburg-Katastrophe spannt der Roman den Bogen zu einer jungen Frau aus Bayern, die nach ihren jüdischen Wurzeln in New York sucht. Sie ist die Enkelin eben genannter Dame und macht sich für ihre Suche auf nach New York, nach New York. (Die gesteigerte Bedeutung der Stadt für die Geschichte deutet sich bereits im Titel an…) In New York, New York wird sie neben dem Charme der Stadt lautlos und unbemerkt von der Geschichte und den Erfahrungen ihrer Großmutter getrieben.
Die (smow)liest-Lesungen beginnen um 19.30 Uhr. Der Eintritt ist frei; Erfahrungswerte legen eine Reservierung jedoch nahe. Kontaktmöglichkeiten finden sie hier: smow.com/leipzig
„Der lange Atem“ von Nina Jäckle, Verlag Klöpfer & Meyer, Tübingen
„Valhalla“ von Thomas Thiemeyer, Verlag Knaur, München
„Nach New York! Nach New York!“ von Katja Huber, Verlag Secession Verlag, Zürich
Tagged with: (smow) Leipzig, Köln, Leipzig, Leipzig liest, Leipziger Buchmesse, Stuttgart