smow Blog

Designers‘ Open Leipzig 2013: Vorschau

Wie schon angekündigt, findet das Designers‘ Open 2013 nicht nur an einem neuen Ort, sondern auch unter neuer Führung statt. Beides übernimmt die Leipziger Messe. Noch mehr Neues, was mit der neuen Organisation verbunden ist, sind ein Architekturprogramm und eine Erweiterung der DO/Spots, des Designers‘ Open Rahmenprogramms, in Halle und Dresden. Ok, es ist nur eine Veranstaltung pro Stadt, also freut euch nicht zu sehr, aber es ist ein Anfang. Ein sehr guter Anfang!

Obwohl es ein bisschen enttäuschend ist, dass Halle DO/Spot nur am Dienstag, den 22. Oktober stattfindet – also drei Tage vor der offiziellen Eröffnung des Designers‘ Open… Das wundert uns etwas, weil es einige sehr, sehr verlockende Programmpunkte gibt. Verlockende Programmpunkte, die auf jeden Fall auch bis Sonntag stattfinden und besucht werden könnten.

Viel besucherfreundlicher ist dabei das Programm vom BDA Forum für Architektur, das mit der Vernissage der BDA-Ausstellung „Aus allen Richtungen. Positionen junger Architekten im BDA“ am Freitag, den 25. Oktober beginnt. Weitere Programmpunkte sind zwei Pecha-Kucha-Veranstaltungen und eine Reihe von Präsentationen am Samstag.

Eine weniger positive Entwicklung ist, dass die Liste der Aussteller nur als einzelnes, nicht besonders hilfreich strukturiertes PDF und nicht mehr als benutzerfreundliches HTML-Dokument verfügbar ist. Es ist also unmöglich einen Überblick über die verschiedenen Berieche zu bekommen, um sich entscheiden zu können, was einen Besuch Wert ist.

Doch was wir auf jeden Fall empfehlen können, ist die Adream 2012 Gewinnerausstellung, das Leipziger Porzellanstudio Stefan Passig & Claudia Biehne wird zweifellos ihre 2013 ausgezeichnete Kollektion “Lumos” auf ihrer DO/Spot Show zeigen und wie immer freuen wir uns sehr zu sehen, was die verschiedenen Unis und Fachhochschulen Schönes zeigen werden – nicht zuletzt die Studenten der Angewandten Kunst Schneeberg, einer Institution, die unserer Meinung nach ein bisschen von ihrem Weg abgekommen ist. Wir hoffen, dieses Jahr eine gesündere, lebhaftere Kollektion vorzufinden.

Wir machen keinen Hehl daraus, dass für uns die letzten paar Designers‘ Open wenig inspirierend waren, wenn nicht sogar enttäuschend. Unsere Hoffnung ist, dass unter dem Einfluss neuer Ideen und Perspektiven von der Leipziger Messe verlorener Boden wiedergewonnen werden kann und Designers‘ Open das moderne Event werden kann, was zu sein verdient.

Wir werden es euch auf jeden Fall wissen lassen!

Designers‘ Open Leipzig 2013 findet von Freitag, den 25. Oktober bis Sonntag, den 27. Oktober auf der Leipziger Messe sowie an verschiedenen Orten innerhalb der Stadt statt.

Alle Informationen, Ticketpreise und Öffnungszeiten gibt es unter http://designersopen.de/

Designers' Open 2013 in der Leipziger Messeglashalle. Aber wird es wirklich ein erhellendes Erlebnis sein?