Nachdem wir kürzlich erst gepostet haben, dass der Internationale Marianne Brandt Wettbewerb „…ohne Frage einer unserer liebsten internationalen Designwettbewerbe ist….“, sind wir nun nicht so ganz sicher, was wir über den Designpreis Halle sagen sollen. Zumindest nicht, ohne wie ein paar Trottel zu klingen…
2007 ins Leben gerufen, ist der Designpreis Halle ein dreijährig stattfindender Designpreis. Oder war es zumindest. Die dritte Ausgabe hätte 2013 stattfinden sollen, tut sie aber nicht. Wir sind zugegebenermaßen nicht sicher, warum, warten aber noch auf Informationen von den Leuten, die für die Planung vom Wettbewerb 2014 verantwortlich sind. Wir vermuten aber es liegt an einem Personalwechsel.
Nach den Themen „Elektrizität“ 2007 und „Reisen“ 2010 wird das Thema für 2014 „Wasser“ sein.
Das Timing für diese Veröffentlichung ist ein bisschen unglücklich, bedenkt man die Massen an Wasser, die erst Halle und teilweise auch die Werkstätten der Burg Giebichenstein geflutet haben. Oder wahrscheinlich gerade nicht. Bei der allgemeinen Aufmerksamkeit für den flüssigen Feind, ist es vielleicht ein passender Moment unser Verhältnis zu dem Element der Elemente einmal zu reflektieren.
Unabhängig davon, freuen wir uns zu sehen, was dabei rauskommt.
Wie immer ist der Wettbewerb für alle Designer unter 40 offen. Das Thema kann frei interpretiert werden.
Was das Tolle am Designpreis Halle ist, ist die Tatsache, dass er die Teilnehmer nicht einschränkt, sondern sie zur experimentellen Kreativität ermutigt. Das ist nur ein Grund, warum der Wettbewerb ohne Frage einer unserer liebsten internationalen Designwettbewerbe ist… Sorry!
Die Einsendungen für den Designpreis Halle 2014 können bis Januar 2014 eingereicht werden, die Preisverleihung findet im Juni 2014 statt.
Alle infos gibt es unter www.designpreishalle.de
Tagged with: Designpreis Halle