Bis zum 16. August zeigt die Architekturgalerie Wechselraum in Stuttgart die Ausstellung „Aus allen Richtungen. Positionen junger Architekten im BDA“. Organisiert von der Arbeitsgruppe Junge Architekten im Bund Deutscher Architekten, präsentiert „Aus allen Richtungen“ nicht nur den Blick von 30 jungen Architekten auf die Rolle von Architektur in der modernen Gesellschaft, sondern reflektiert auch persönliche Erfahrungen mit ihr.
Für die Ausstellung erhielt jeder Architekt eine ca. A3 große Kiste als Fenster zu ihrem persönlichen Blick.
Manche haben die Kisten mit kleinen Installationen gefüllt, andere haben nur ihr Äußeres dekoriert und wieder andere haben die Form und/oder Funktion der Kiste komplett transformiert. Das Ergebnis mag auf den ersten Blick mehr an eine Kunst- als eine Architekturausstellung erinnern. Aber wenn man sich die Zeit nimmt und die begleitenden Texte liest und die Kisten genauer studiert, wird einem ihre wahre Bedeutung klar werden. Neben den Kisten entstand ein begleitendes Buch, das einige der Themen etwas genauer angeht.
Vor ein paar Jahren fragten wir Professor Bernd Rudolf, Dekan der Architektur Fakultät an der Bauhaus Universität Weimar, was seiner Meinung nach junge Leute motiviert Architektur zu studieren. „Es ist nach wie vor so, dass sie die Welt verbessern wollen“, antwortete er, „innerster Anlass Architektur zu studieren ist immer noch: Ich will dazu beitragen, dass diese Welt ein bisschen besser wird.“
„Aus allen Richtungen“ bietet dafür keinen endgültigen Beweis. Die Ausstellung demonstriert jedoch auf schöne Weise, dass für Architekten nicht nur wichtig ist, was sie tun, sondern viel mehr, wie sie es tun, mit wem sie es tun und was sie zur Gesellschaft beitragen können, indem sie es tun. Was ganz so aussieht, als hätte Professor Rudolf gar nicht so Unrecht gehabt.
„Aus allen Richtungen. Positionen junger Architekten im BDA“ ist noch bis Freitag, den 16. August 2013, im Wechselraum, Zeppelin Carré, Friedrichstraße 5, 70174 Stuttgart zu sehen.
Nachfolgend einige Eindrücke von der Ausstellung. Eine größere, umfassendere Galerie gibt es unter www.facebook.com/Smow.Stuttgart
Tagged with: Architektur, Stuttgart