Ungers Archiv für Architekturwissenschaft Köln: Ex Libris mit Rem Koolhaas und Stephan Trüby

Ungers Archiv für Architekturwissenschaft in Köln präsentiert am 22. März eine weitere Veranstaltung aus der Reihe „Ex Libris“.

Zum ersten Mal sind wir im Rahmen der IMM Cologne 2013 beim Besuch der Ausstellung  „Hocker 60 von Alvar Aalto“ auf das Ungers Archiv gestoßen. Besonders beeindruckt hat uns die Bibliothek und wir finden, dass sie eine der bezauberndsten und umfangreichsten privaten Bibliotheken für Architektur ist, die sich finden lässt.

So wie das Internet scheinbar voller überflüssiger Informationen steckt, bevor man beginnt etwas Konkretes zu suchen, so mag auch eine Bibliothek nur eine Ansammlung alter Blätter sein, bis man ihre Bücher liest. Um der Öffentlichkeit einen Einblick in die Sammlung zu gewähren, hat das Ungers Archiv im Jahr 2011 die Reihe „Ex Libris“ auf den Weg gebracht. Zu den einzelnen Veranstaltungen stellen eingeladene Architekten einzelne Werke aus der Sammlung vor. Am 22. März heißt das Archiv den dänischen Architekten Rem Koolhaas, einen ehemaligen Studenten von Ungers, und den deutschen Architekten Stephan Trüby willkommen. Leider gibt es noch keine Bestätigung, welche Bücher Koolhaas und Trüby vorstellen werden, aber in Anbetracht der riesigen Sammlung aus der die beiden wählen können, sind wir zuversichtlich, dass die Herren etwas Interessantes und Unterhaltsames finden werden.

Ex Libris mit Rem Koolhas und Stephan Trüby findet am Freitag, den 22. März in der Dr. Speck – Literaturstiftung, Kämpchenweg 58, 50933 Köln-Müngersdorf, 19 Uhr statt. Der Vortrag wird in englischer Sprache gehalten und die Karten kosten 8,00 Euro (Studenten 4,00 Euro). Weitere Details sind auf www.ungersarchiv.de zu finden.

Ungers Archiv für Architekturwissenschaft Cologne Bibliothek

Die Bibliothek im Ungers Archiv für Architekturwissenschaft Köln (Foto http://www.ungersarchiv.de)

 

Tagged with: ,