Es gibt ein Poster des Stuttgarter Designers Hanns Lohrer für Porsche von 1961, das einen Porsche 356B mit einem Paar Skiern und einer Pelzmütze zeigt. Das Bild schreit geradezu nach der Sean Connery-James Bond Ära: kultiviert, exklusiv, selbstsicher, ein klein wenig frech… und sehr sehr begehrenswert.
Zusammen mit den anderen Arbeiten aus der Reihe The Perfect Sporting Partner zeugt das Poster von Lohrers Fähigkeit Arbeiten zu produzieren, die den Auftrag des Kunden perfekt erfüllen, ohne dass er sich selbst in seiner Kreativität einschränken muss.
Diese Mischung war natürlich sehr nach Porsches Geschmack. Als ihr erster richtiger „Werbedesigner“ begleitete Hanns Lohrer das visuelle Marketing des Unternehmens durch die 1950er und 1960er Jahre und half so beim Etablieren der Markenidentität.
Am 4. September 2012 eröffnet das Porsche Museum Stuttgart eine Sonderausstellung, die der Arbeit Hanns Lohrers für das Unternehmen gewidmet ist. Als kleinen Vorgeschmack präsentiert das Design Center Stuttgart am Mittwoch, den 4. Juli eine Vorstellung von Wolfgang Bergers und Uwe Lohrers Buch BildBildung. Hanns Lohrer Plakatkunst der 1950er bis 1970er Jahre.
BildBildung fungiert auch als Katalog zur Ausstellung und ist mehr als nur eine Sammlung von über 200 Bildern von Lohrers Arbeit, sondern bietet durch die vielen Texte auch eine unterhaltsame Darstellung eines Mannes, der, obwohl er einer von Deutschlands ersten richtigen Werbedesignern war, mehr oder weniger aus dem Gedächtnis der Menschen verschwunden ist.
Eines von Lohrers ersten Designs galt der Wie Wohnen-Ausstellung in Stuttgart 1949: Sein Poster, das das häusliche Glück einer Katze zeigt, die auf einem „traditionellen“ Holzküchenstuhl döst, kontrastierte perfekt mit der schönen neuen Designermöbelwelt der Ausstellung, bei der auch viele von Egon Eiermanns frühen Arbeiten wie der SE 42 Stuhl oder der E 10 Rattansessel zu sehen waren.
In den darauffolgenden Jahrzehnten verwirklichte er zahlreiche Projekte für so unterschiedliche Unternehmen wie Mercedes Benz, das Rote Kreuz oder Olympia Schreibmaschinen. Und das neben seiner fast 20-jährigen Zusammenarbeit mit Porsche.
Die Buchpräsentation am 4. Juli findet mit Anja Schrade vom Verlag Avedition, den Herausgebern Uwe Lohrer und Dr. Wolfgang Berger sowie Dieter Landenberger, Leiter des Porsche Archivs und Ausstellungskurator, statt. Dabei wird nicht nur über die Arbeit und das Erbe Hanns Lohrers gesprochen, sondern auch der Hintergrund des Buches und der Ausstellung erläutert.
Der Abend selbst wird schon sehr interessant, ist aber wie gesagt auch ein schöner Vorgeschmack auf das, was uns im September erwartet.
BildBildung, Hanns Lohrer – Plakatkunst der 1950er bis 1970er Jahre findet am Mittwoch, den 4. Juli, um 19 Uhr in der Design Bibliothek des Design Centers Stuttgart im Haus der Wirtschaft statt.
Der Eintritt ist frei, aber aufgrund der begrenzten Anzahl an verfügbaren Sitzplätzen ist eine vorherige Anmeldung erwünscht.
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