Wir müssen diesen Post mit einem kleinen Geständnis beginnen: Wir haben den Geschäftsführer von Illuminartis, Thomas Germann, belogen. Es war allerdings eine Notlüge…
Kurz gesagt war es so, dass uns Thomas Germann fragte, wie wir die Leuchten von Illuminartis fänden, worauf wir antworteten, dass wir es eigentlich gar nicht so mit Lampen haben… Selbstverständlich war das eine Lüge.
Die Wahrheit ist, dass unser Speicher nach zwei Wochen non-stop Designshows voll war und wir schlicht und einfach nicht in der Lage waren, neue Informationen – welcher Art auch immer – sinnvoll zu verarbeiten. Unsere Gehirne waren bis zum Rand voll. Aber wir wollten den armen Mann nicht mit unserer kleinen Unpässlichkeit langweilen. Sorry, Thomas Germann!
Ansonsten sind wir eigentlich immer auf der Suche nach gutem, innovativem zeitgenössischem Lichtdesign.
Eins haben wir aber zumindest noch aufnehemen können: Rhombus von Michael Koch hat uns gefallen. Und das nicht nur, weil es mit seinem reduzierten und damit besseren 80er-Jahre-Fabrikhallen-Design perfekt in die Location von Neue Räume gepasst hat.
Rhombus wird in der Schweiz handgefertigt und besteht im Wesentlichen aus 48 LEDs, die am äußeren Rand eines Aluminiumrahmens positioniert sind.
Ein speziell entworfener Diffusor erzeugt nicht nur eine sehr angenehme Beleuchtung, sondern sorgt auch dafür, dass man nicht erblindet, wenn man im falschen Winkel in die Lampe sieht. Die Bedeutung dieser Tatsache wird uns Tag für Tag vor Augen geführt, wenn uns unsere Tischleuchte dank ihres schlecht designten Lampenschirms alle paar Minuten blendet.
Rhombus gibt es als Hänge- und Stehleuchte, ist dimmbar und kann durch moderne LEDs über etwa 20 Jahre hinweg als kostengünstige und qualitativ hochwertige Beleuchtung dienen. Mit ihrer modernen Touch-Bedienung wird das An- und Ausschalten außerdem zum kinderleichten Spaß. Nicht wie bei diesen störrischen oldschool Schaltern…
2008 vom Chicago Athenaeum mit dem Good Design Award ausgezeichnet und 2010 für den Designpreis Deutschland nominiert, ist Rhombus von Michael Koch für Illuminartis eines jener unkomplizierten Objekte, die man einfach mögen muss… Ihr wisst was wir meinen!
Hier ist ein kurzer Film, der das Ganze ein bisschen genauer erklärt.