EuroDesignExhibition: Monique Engelund

Am 6. Mai eröffnet die erste und vielleicht auch letzte EuroDesignExhibition in Düsseldorf. Unter dem Titel  “Sit down please” 40 Stools from 40 Countries“ zeigen junge internationale Designer ihre Ergebnisse der Aufgabe einen Hocker zu entwerfen, der ihr Land beschreibt.

Vor der Eröffnung haben wir mit Dänemarks Vertreterin Monique Engelund über ihren Beitrag gesprochen:

Als ich die Aufgabenstellung bekommen habe und gelesen habe „Wie sitzt man in Ihrem Land?“, „Designen Sie einen Stuhl, der uns eine Geschichte über Ihr Land erzählt“, war meine erste Reaktion „Oh nein, jetzt muss ich etwas aus Holz mit vielen Gelenken oder sowas machen“. Und dann dachte ich „Nein! Das werde ich nicht tun!“ Deshalb zeige ich jetzt einen Stuhl der von der dänischen Gesellschaft inspiriert ist und zeigt wie wir einander brauchen um alles am Laufen zu halten. Aber genauso ist er auch von den Tuileries Gärten in Paris beeinflusst, wo man den öffentlichen Raum auf eine andere Art erleben kann. In Dänemark gibt es auf öffentlichen Plätzen nur Bänke, keine Stühle – vielleicht weil man denkt, dass die Leute sie stehlen würden. Vielleicht ist es aber auch besser die Verantwortung über Dinge, die uns allen gehören bei der Gesellschaft zu belassen. Deshalb ist mein Stuhl von unserer Gesellschaft inspiriert und der Idee, wie man Möbel nutzen kann um zu kommunizieren und Kontakte aufzubauen.
ich habe bewusst versucht, mich von den Möbelklassikern fernzuhalten und zu zeigen, dass Dänemark auch etwas ganz Anderes bedeuten kann …

Wer neugierig geworden ist, was Monique entworfen hat, kann „Sit down please: 40 Stools from 40 Countries“ bei Teilmöbliert, Lorettostrasse 9, 40219 Düsseldorf vom 6.-20. Mai anschauen.

Weitere Informationen und die komplette Liste der Konkurrenten, gibt es hier:

http://www.anonymegestalter.de/

http://www.teilmoebliert.com/

Tagged with: