Jeder der uns kennt, versteht, dass ein Deutscher, der einige Zeit in Edinburgh studiert hat und jetzt in Helsinki lebt, unser Interesse weckt.
Allerdings war es nicht Florian Ganters Biografie, die uns zu ihm und seinem werkzeugfreien, modularen Regalsystem Air geführt haben.
Oder zumindest nicht direkt.
Wir haben das Möbel auf dem Stand der Aalto University School of Design gesehen und gleich gedacht, dass es sich hier um ein schönes Stück finnisches Design handelt.
Bei etwas genauerer Betrachtung geht es dann doch mehr in die Dieter Rams trifft Egon Eiermann Richtung.
Es ist natürlich von allem etwas – und noch ein bisschen mehr.
Oder besser gesagt – 100 % Florian Ganter.
Air ist ein modulares Regal. Die Konstruktion hält durch die aufgesteckten Winkel am Gestänge und dem Eigengewicht der Tablare. Zudem gibt es Aufbewahrungseinheiten, die sowohl von der Vorder- als auch der Rückseite des Regals eingebaut werden können, sodass Air entweder als konventionelles Regal oder als Raumteiler eingesetzt werden kann.
Diese Flexibilität kombiniert mit dem bescheidenen Äußeren und der frechen Art mit der es einem wie ein bereits etablierter Designklassiker entgegentritt, machte Air von Florian Ganter zu einem unserer Fundstücke der Stockholmer Möbelmesse.
Wir hoffen nur, dass er einen Hersteller findet…….. Sie wissen wen wir meinen!