Auch wenn wir uns wiederholen: Einer der besten Gründe eine Design Week zu besuchen, ist für uns nach wie vor die Tatsache, dass man so an Orte kommt, die man sonst wahrscheinlich nie sehen würde.
Wir hatten so schon ein paar tolle Erlebnisse, aber nur wenige toppen die 20 designers at BIOLOGISKA Ausstellung.
Offiziell ist das Biologiska ein Naturkundemuseum.
Offiziell.
Angelehnt an den Stil einer traditionellen, norwegischen Stabkirche lässt das idyllische, aber unaufdringliche Außengelände den Besucher wirklich nicht einmal erahnen, was ihn im Inneren erwartet.
Doch dann, wenn man auf einer wundersamen Holztreppe nach oben steigt, gelangt man langsam in ein Königreich der Tiere…
… in einem 360 Grad Diorama eröffnet sich dem Besucher eine Welt, die Tiere – sie sind ausgestopft – in ihrer natürlichen Umgebung zeigt. Und darin verstreut sind Einrichtungsgegenstände aus Holz und Messing.
Einfach fantastisch.
Wir sind keine großen Freunde der Taxidermie – wirklich nicht – aber darum geht es im Biologiska auch überhaupt nicht.
Es geht um die Installation.
Für die Stockholm Design Week haben die Designer Fredrik Färg und Emma Marga Blanche diese Installation um die Arbeiten von 20 jungen Designern erweitert.
Die Arbeiten wurden dem bestehenden Raum des Biologiskas dabei nicht einfach aufgesetzt, sondern auf spielerische Weise in das Diorama integriert.
Für manch einen mag das die Objekte zu sehr in einem Kunst-Kontext und weniger in ihrer eigentlichen Eigenschaft als Produkt stehen lassen. Aber wir sind nicht so hochnäsig und grunsätzlich aufgeschlossen gegenüber allem, was die Auseinandersetzung mit Design zu einem leichten und unterhaltsamen Vergnügen macht.
Und das haben Fredrik Färg und Emma Marga Blanche mit 20 designers at BIOLOGISKA definitiv geschafft.
In den nächsten ein bis zwei Wochen werden wir uns noch näher mit dem ein oder anderen Objekt beschäftigen – und für den Moment gibt es einige Fotos.
20 designers at BIOLOGISKA lief leider nur bis zum 12. Februar – aber ein Besuch im Biologiska ist auch so noch eine lohnenswerte Sache.
Tagged with: 20 designers at BIOLOGISKA