Jedes Jahr setzt die Vienna Design Week den Fokus auf ein anderes Wiener Viertel.
Dieses Jahr war es Hernals.
Die Industrie und die Landwirtschaft sind lange aus den Straßen verschwunden. Jetzt beherrschen Telefonkartenläden, Gemüsehändler und diese spannenden Geschäfte mit den roten Vorhängen das Bild. Problembezirk wie die Politik das nennen würde.
Hernals ist natürlich kein solcher Problembezirk. Wie ähnliche innerstädtische Bezirke hat auch Hernals mit Infrastrukturproblemen zu kämpfen. Hauptsächlich aufgrund unadequater politischer Reaktionen auf die sich wandelnde Situation.
Auch deswegen hat sich die Vienna Design Wek für Hernals entschieden. Um ein paar neue Ideen und Perspektiven in die politische und soziologische Debatte zu streuen.
Unter den vielen „Interventionen“ in Hernals war ohne Frage der scheinende Stern das Vandayse @Chronometrie Sulzberger: Teil des Passionswege Programms.
Chronometrie Sulzberger ist ein kleiner Chronographenshop in der Hernalser Hauptstrasse. Manche würden Olde-worlde sagen.
Dietmar Sulzberger ist ein traditionaller Chronologist – ein Handwerker mit großem Verständnis und großer Leidenschaft für das was er tut.
Chronometrie Sulzberger ist ein Leuchtturm zwischen den verlassenen Häusern, Telefonkartenshops, Obsthändlern und den anderen Geschäften mit den roten Vorhängen.
Ohne die Gemeinschaft der Handwerker und Spezialisten in seiner Umgebung fühlt sich Dietmas Sulzberger isoliert und allein.
Und so haben Georg Schnitzer und Peter Umgeher aus dem Wiener Designstudio Vandayse für das Passionswege Projekt eine wundervolle „Offline Vitual Community“ ins Leben gerufen.
Also „Community 1.5“
Das heißt, Dietmar Sulzberger bietet jetzt Services von hochqualitativen Herstellern an, z.B. die Hack Messer, Lederspielzeugtiere von Adrien Rovero und Glas von J & L Lobmeyr.
Jedes Produkt wird von einem kleinen Faltblatt begleitet.
Und?
Was haben Sie gemacht außer aus einem kleinen Chronographieladen einen eben solchen Laden mit einer kleiner Auswahl anderer Produkte zu machen?
Nichts, würden wir sagen.
Aber das ist der Punkt.
Sie bieten den Kunden Mehrwert an, ohne dass Dietma Sulzberger seinen Laden dafür ändern muss.
Zudem haben sie das Potential eines Oldschool Linktauschs entdeckt.
Wir sind uns ziemlich sicher, dass Dietmar Sulzberger kein Facebookprofil hat, der Shop keinen Blog oder dass du von seinem Laden Mayor bei foursquare werden könntest.
Aber wenn er helfen kann, Wäscheflott kann sich revanchieren.
Wenn sie das fortsetzen und die Gemeinschaft der tradionellen Handwerker weiter nutzen sieht schon alles nicht mehr so allein und einsam aus.
Und Dietmar Sulzberger hat neue Perspektiven.
Was wundervoll ist.
Ob es Hernals hilft ist allerdings fraglich.
Trotzdem hat es wahrscheinlich mehr Chancen Hernals zu helfen als die anderen Interventionen.
Tagged with: Chronometrie Sulzberger, Passionswege, Vandasye