smow Blog

Design Haus Halle: Doris Sossenheimer

Design Haus Halle

Design Haus Halle

Am kommenden Sonntag wird der Designpreis Halle 2010 vergeben.

Das wissen wir.

Designpreis.

Halle.

Und nein, es geht nicht um das älteste gekritzlete Tag an der Wand eines verlassenen Hauses.

Trotz aller Stereotypen und Vorurteile über „Chemie Halle“: übersieht man mal den jahrhunderte alten Industrieschmutz an den Häusern, so findet man einige wahre Talente an der Saale.

Ein Grund dafür ist die Kunst- und Designhochschule Burg Giebichenstein, welche regelmäßig hoch qualifizierte Absolventen hervorbringt.

Design Haus Halle

Um Absolventen den beruflichen Start zu vereinfachen und sie in der Region zu halten hat die Burg Giebichenstein das Design Haus Halle eröffnet. Das Design Haus wurde vom Transferzentrum entwickelt. Es erinnert sehr an eine traditionelle Unternehmensgründung und stellt Ateliers und Büroräume für Kreative aller Art zur Verfügung.

Auf der Eröffnungsfeier des Design Haus Halle im April hatte (smow)blog die Möglichkeit mit der Leiterin Doris Sossenheimer über das Haus und dessen Ziele zu sprechen.

(smow)blog: Was bietet das Design Haus Halle an?

Doris Sossenheimer: Wir bieten Unterstützung an, neben Karriereberatung und der Vermittlung von Projekten auch Spezialtrainings. Die Mehrheit der „Kreativen“ arbeiten als Freelancer, deshalb ist es wichtig, dass wir sie in der Anfangsphase unterstützen. Zusätzlich führen wir Veranstaltungen durch, welche das Verständnis von „Design“ in der breiten Bevölkerung und der Industrie fördern soll. Sachsen-Anhalt ist als Region abhängig von kapitalen Gütern und weniger von Verbrauchsgütern, besonders das intellektuelle Gut „Design“ ist nicht so populär wie z.B. in Baden-Württemberg, Bayern oder Nordrhein-Westfalen. Wir hoffen, dass wir das ändern.

(smow)blog: Nun ist das Design Haus eröffnet. Wo liegen die aktuellen Prioritäten?

Doris Sossenheimer: Zuerst brauchen wir ein bisschen Alltag [Lachen]. Wir entwickeln gerade ein Versanstaltungsprogramm. Zudem müssen wir uns verstärkt um die Entwicklung eines wirtschaftsbezogenen Weiterbildungsprogramms kümmern. Zusätzlich organisieren wir Veranstaltungen über Design, „Was ist Design“, „Wie gehe ich mit Designern“ um oder „Wie erkläre ich einem Designer was ich will?“

Design Haus Halle: Hilfe für Absolventen die Gefahren des eigenen Unternehmens zu meistern

(smow)blog: Gibt es bereits Pläne für die Erweiterung des Aktivitätsradius des Design Haus Halle?

Doris Sossenheimer: Nein. Momentan sind wir ganz am Anfang und versuchen unsere Ziele erfolgreich zu erfüllen.

(smow)blog: Eines der Ziele des Design Haus Halle ist es, Halle als „Design Zentrum“ zu etablieren. Sind sie überzeugt davon, dass Sie das schaffen?

Doris Sossenheimer: Halle ist bereits Design Zentrum! Es existieren bereits mehrere Design-Agenturen, welche regelmäßig Aufträge von großen Firmen erhalten. Das Design Haus ist dabei eine wichtige Institution zum Festigen der Rolle von Halle und um der Kreativwirtschaft einen Ankerpunkt zu geben.

(smow)blog: Ist das Design Haus Halle bereits ausgebucht oder sind noch freie Räume verfügbar?

Doris Sossenheimer: Wir sind immer offen für Anfragen und Bewerbungen.