Momentan beschäftigen wir uns in Zusammenhang mit einem anderen Projekt mit verschiedenen Aspekten von Egon Eiermanns architektonischen Arbeiten und sind auf wunderbar widersprüchliche Positionen bezüglich seines architektonischen Erbes gestoßen. Diese gegensätzlichen Positionen werfen die grundsätzliche Frage auf, wie man mit den Hinterlassenschaften der modernen Architektur umgehen sollte. Ist es notwendig alle Arbeiten zu retten, und sind alle Bauten es wert erhalten zu werden? Gibt es
weiterlesenWie sich treue Leser vielleicht erinnern können, wird ein großer Teil der niederen Arbeiten bei (smow) von einem Team hochqualifizierter Vitra Eames Elephants ausgeführt. In der Vergangenheit haben wir sie z.B. für ihre Mithilfe beim Transport von USM Haller Möbeln in unser Lager gelobt. Nun bezog (smow) ein neues Büro auf dem Gelände der Leipziger Baumwollspinnerei, einer ehemaligen Spinnerei, in der mittlerweile neben einigen Büros viele Ateliers, Galerien und Kunsträume beheimatet sind.
weiterlesenAm Dienstag, den 30. April 2013 trat Königin Beatrix als Oberhaupt des niederländischen Königshauses zurück. Und Posterous beendete seinen Dienst. Die eine ging freiwillig, um einen reibungslosen Machtwechsel zu garantieren. Der andere wurde Opfer eines brutalen und ungerechten Konflikts seiner Besitzer um die Vorherrschaft im Social Media Markt. Wir haben Posterous 2010 entdeckt und waren sofort von der Einfachheit begeistert, mit der man dort etwas veröffentlichen konnte und so wurde es
weiterlesenIm Dezember 2012 bezog der Vitrashop, der Grundstein, auf dem Vitra wachsen und gedeihen konnte, feierlich sein neues Vertriebszentrum. Konzipiert von den aus Tokio stammenden Architekten Kazuyo Sejima & Ryue Nishizawa aka SANAA ist die fantasievoll betitelte "SANAA Produktionshalle" die neueste Ergänzung auf dem Vitra Campus und wurde am 19. April 2013 offiziell der Öffentlichkeit vorgestellt. Vitra CEO Rolf Fehlbaum ging das erste mal 2006 auf Kazuyo Sejima und Ryue Nishizawa zu, um mit
weiterlesenVor einigen Wochen haben wir in unserem Post zur Eröffnung der Droog Lab Ausstellung "The New Original" in Guangzhou, China geschrieben "wie wir Droog kennen, sind wir aber ziemlich sicher, dass “The New Original” in nicht allzu langer Zeit auch in Europa gezeigt werden wird." Droog hat uns nicht enttäuscht und die Objekte wurden in Mailand als Teil der Ausstellung "Droog 20+, Up to a beautiful future" gezeigt, die 20 Jahre Droog mit einem Blick in die Zukunft feiert - statt des
weiterlesenEs ist bezeichnend für das Bild von Designermöbeln in unserer Gesellschaft, dass Medien aus ganz Europa den Fakt aufgegriffen haben, dass der französische Wirtschaftsminister, Arnaud Montebourg, in Zusammenhang mit dem kürzlich veröffentlichten Wohlstandsbericht des französischen Kabinetts zugab, er besitze einen Eames Lounge Chair. Spiegel Online illustrierte den Wohlstandsbericht sogar zeitweise mit einem Bild eines solchen Eames Lounge Chairs. Während die Faszination für Monsieur
weiterlesenZur Mailänder Möbelmesse 2013 präsentierte Knoll offiziell die "Tools for Life" Kollektion der niederländischen Architekten OMA, die vom OMA Mitbegründer Rem Koolhaas betreut wird. Die Kollektion war bereits Teil der Bühnendekoration der Prada Men Fashionshow im Januar und wurde in der gleichen Location, bei Prada Mailand, erstmals öffentlich vorgestellt. Ein Ort also, den unseresgleichen theoretisch niemals betreten sollten. Aber Möbelmesse ist Möbelmesse. Zunächst einmal muss man sagen,
weiterlesenAuf der Orgatec 2012 präsentierte Vitra im Oktober Workbay, das neue Konzept von Ronan und Erwan Bouroullec. Workbay ist die neueste Entwicklung der Brüder in ihrer fortwährenden Suche nach einem "Raum im Raum": ein flexibles System, das - basierend auf Fleecewänden und Aluminiumträgern - einer Kreuzung aus Alcove Sofa und den Bouroullecschen Communal Cells von der Orgatec 2010 ähnelt. Als wir Workbay in Köln gesehen haben, dachten wir, nette Idee, nette Erweiterung des Bouroullecschen
weiterlesenVor der Möbelmesse in Mailand erhielten wir eine E-Mail von einem befreundeten Designer aus Belgien, in der er uns wissen ließ, wo wir ihre Arbeiten ansehen könnten. Die E-Mail endete mit einem euphorischen "Das ist endlich das Jahr der Belgier!". Der Gedanke hat uns wirklich gefallen, weil - wie wir bereits erwähnt haben - Belgien das Potential hat, so erfolgreich wie die Niederlande zu sein. Und es auch sein sollte. Frohen Mutes machten wir uns also auf zur Triennale di Milano, um die
weiterlesenWir haben vielleicht schonmal erwähnt, dass es immer eine besondere Freude ist, wenn ein Designer, den man als zerzausten, idealistischen Studenten kennengelernt hat, seinen ersten ernsthaften Vertrag mit einem der großen Hersteller unterschreibt und in eine hoffentlich lange und erfolgreiche Karriere startet. Ähnlich schön zu beobachten ist es, wenn ein neues Unternehmen wächst und sich entwickelt; besonders, wenn es eines ist, das sich mit dem Ziel gegründet hat, zeitgenössisches Design zu
weiterlesenObwohl wir grundsätzlich die Regel befolgen, dass wir während der Mailänder Möbelmesse nicht an die Vienna Design Week denken - weil das so ist, als würde man an den Sommer denken, bevor man überhaupt einen wärmenden Sonnenstrahl auf der Haut gespürt hat -, machen wir für die Wanderausstellung Werkstadt Vienna auf der Ventura Lambrate eine Ausnahme. Und zwar weil die so viele Erinnerungen in uns wach gerufen hat und wir wieder wussten, warum wir all das tun. Kuratiert von Sophie Lovell und
weiterlesenEines der Highlights der Saloni Milano 2013 war der italienische Hersteller Mattiazzi. Und zwar nicht nur, weil sie aus Jasper Morrison den Stuhl Fionda herausgekitzelt haben, der - unserer Meinung nach - einer seiner besseren und auf jeden Fall interessantesten der letzten Jahre ist. 1978 gegründet, ist Mattiazzi, wenn wir das richtig verstanden haben, im Wesentlichen ein Netzwerk für holzverarbeitende Dienstleistungen in Udine. 30 Jahre lang war das Unternehmen als Lieferant von Holz für
weiterlesenAuf der Saloni Milano 2010 erzählte uns Ronan Bouroullec von seinem Gefühl, dass das Internet und neue Technologien irgendwann die Ressourcen ersetzen können und sollten, die in so ein Event wie die Mailänder Möbelmesse investiert, ja verschwendet, werden. 2013 nun hat der allseits beliebte deutsche Möbelhersteller Moormann den Anfang damit gemacht. Und damit bewiesen, dass man selbst von der idyllischen Ruhe des Örtchens Aschau im Chiemgau aus noch Teil des Wahnsinns in Mailand sein kann. In
weiterlesenAls wir in den letzten Tagen über die Mailänder Möbelmesse schlenderten, wo eine - vermeintliche - Neuheit die andere jagte, fragten wir uns, warum nur immer wieder der ganze Zirkus? Warum stellen sich Jahr für Jahr wieder Hersteller von Artemide bis Vitra, von Fritz Hansen bis Zanotta in den Ring, um den Preis für die beste Möbelneuheit mit nach Hause zu nehmen? Weil sie hinter jedem neuen Produkt einen Kassenschlager wittern? - Genau! Aber auch, weil sich beim Möbeldesign jede Menge falsch
weiterlesenAuf den Designers' Open 2011 erregte die norwegische Designerin Caroline Olsson unsere Aufmerksamkeit mit "Curious", einer von einer Federmappe inspirierten Holzlampe. Auf der Salone Satellite 2013 ist Caroline einen Schritt weitergegangen und hat eine Tischlampe aus Holz präsentiert, die gleichzeitig eine Federmappe ist. Klingt nach einer organischen Entwicklung. Nichts mehr als eine rechteckige Birkenkiste, ist das Schöne an Pencil Light der Metallmechanismus, der es erlaubt, den Deckel zu
weiterlesenJene Besucher der Mailänder Design Week, die mutig genug sind, nördlich der Garibaldi Station aus der U-Bahn zu steigen - ja, es gibt Zivilisation da oben -, werden mit einer Ausstellung belohnt, die zeigt, wie mühelos Architektur, Kunst und Design ko-existieren können, ohne die Integrität des anderen zu bedrohen. Design, Architektur und Kunst vereint in einem grenzenlosen Raum von Einigkeit, Toleranz und Respekt ... klingt fast wie eine nette Antwort auf die derzeitige politische Lage in
weiterlesenDa es unser erstes Event auf der Möbelmesse 2013 war, wollen wir mit unserem ersten Mailand-Post Artemide würdigen. Insbesondere Empatia von Carlotta de Bevilacqua und Paola di Arianello - für uns das herausstechende Objekt der Artemide Kollektion von 2013 - hat es uns angetan. Das Lob für Carlotta und Paolawird vielleicht etwas geschmälert, wenn wir jetzt sagen, dass ein Großteil der neuen Artemide Lampen architektonische Leuchten sind - alle technisch sehr interessant, aber eben als Teil
weiterlesenBevor die Mailänder Design Week und Möbelmesse wirklich begonnen haben, haben wir die Möglichkeit ergriffen und entspannt Mailands Messe für zeitgenössische Kunst, Miart, und vor allem ihren neuen Teil, "Object", mit modernen Möbeldesigns besucht. Kuratiert von Michela Pelizzari und Federica Sala, präsentiert "Object" 10 Designgalerien aus Italien, Frankreich, Israel und dem Libanon. Zehn internationale Galerien präsentieren eine gleichermaßen kosmopolitische Palette von Objekten, von
weiterlesenDie Tore zur Hölle sind geöffnet. Es ist Möbelmesse in Mailand. Die normalerweise recht angenehme, ruhige und zu Recht ausgezeichnete lombardische Metropole wird in dieser Woche von Strömen kollektiver Gier und naiver Studententräumereien überflutet, die die Kanäle, Parks und früheren Industriegegenden in brennende Gruben von Gegensätzen, Nachahmungen und purem Gold verwandeln werden. Überleben ist hier eine Frage des Ausblendens der Realität und der Selbstmanipulation, alles sei brillant und
weiterlesenNach der Ausstellung von 2011, "Kibbuz und Bauhaus", präsentiert die Stiftung Bauhaus Dessau derzeit eine weitere Ausstellung, die dem globalen Wirken des Bauhauses gewidmet ist. Oder vielleicht besser, das Bauhaus Dessau hat mal wieder eine Ausstellung aufbereitet, die die Ausdehnungen des weltweiten Netzwerkes Bauhaus und seiner Studenten unter die Lupe nimmt. Dieses Mal geht die Reise nach Indien. Und während sich "Kibbuz und Bauhaus" stark auf die Architektur und Stadtplanung konzentriert
weiterlesenWie bei so vielen von Ron Arads kommerziell erhältlichen, in Serie hergestellten Designs beginnt auch die Geschichte vom Tom Vac weit, weit weg von den Einheitswohnzimmern, in dem man ihn heutzutage sieht. In diesem Fall begann die Geschichte an einer Straßenecke in Mailand. 1997 startete das italienische Architektur und Design Magazin Domus eine PR-Kampagne, bei der zeitgenössische Designer gebeten wurden, eine Installation zu entwerfen, die die Grundsätze des Magazins verkörpert. Der erste
weiterlesenNoch bis zum 23. Juni 2013 präsentiert die Klassik Stiftung Weimar die Ausstellung "Henry van de Velde. Leidenschaft, Funktion und Schönheit". Anlässlich des 150. Geburtstages von Henry van de Velde will "Leidenschaft, Funktion und Schönheit" als erste Ausstellung ihrer Art van de Veldes komplettes kreatives Schaffen untersuchen - von seinen frühesten künstlerischen Bestrebungen über Kunstgewerbe und Möbeldesigns bis hin zu seinem architektonischen Schaffen, Innenausstattung und den
weiterlesenDie Designers' Open 2013 finden also in der Glashalle der Leipziger Messe statt. Überrascht sind wir eigentlich nur über unsere eigene Überraschung. Schließlich ist die Leipziger Messe der neue Organisator der Designers' Open... Aber es ist uns irgendwie nie in den Sinn gekommen, dass sie die Veranstaltung tatsächlich nach Schkeuditz legen. Laut Pressemitteilung stand eine Reihe von Locations in Leipzig zur Debatte, man hat sich jedoch dafür entschieden selbst der Gastgeber zu sein. Diese
weiterlesenUngers Archiv für Architekturwissenschaft in Köln präsentiert am 22. März eine weitere Veranstaltung aus der Reihe "Ex Libris". Zum ersten Mal sind wir im Rahmen der IMM Cologne 2013 beim Besuch der Ausstellung "Hocker 60 von Alvar Aalto" auf das Ungers Archiv gestoßen. Besonders beeindruckt hat uns die Bibliothek und wir finden, dass sie eine der bezauberndsten und umfangreichsten privaten Bibliotheken für Architektur ist, die sich finden lässt. So wie das Internet scheinbar voller
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