Aus Gründen, die wir nie wirklich verstanden haben, taucht "Essen" immer wieder irgendwo auf der Vienna Design Week auf. Zum Glück haben die Veranstalter nun aber die Designer zurückgehalten, Kräuter und Gemüse an öffentlichen Plätzen anzubauen und haben sich anstelle dessen etwas praktischeren Aspekten unserer modernen Beziehung zu dem, was wir essen und wie man die Lebensmittelproduktion und -industrie in der Zukunft verbessern kann, gewidmet. Unter den Projekten ist dieses Jahr die
weiterlesenWir sind sicher, dass unsere Leser es sehr schätzen, wenn wir uns zurückhalten etwas zu empfehlen, was wir nicht gesehen haben. Doch folgende fünf Ausstellungen, die allesamt im November eröffnet werden, zogen unsere Aufmerksamkeit auf sich. Und ohne eine definitive Empfehlung aussprechen zu wollen, scheinen sie einen Besuch wert. "mein reklame-fegefeuer. Herbert Bayer und die deutsche Werbegrafik 1928–1938" im Bauhaus Archiv Berlin 1925 als erster Direktor der Druck- und Werbewerkstatt am
weiterlesenDer Morgen des 27. Septembers 2013 war einer dieser trüben, nebligen Herbstmorgen, an denen die SANAA Produktionshalle auf dem Vitra Campus mit dem grauen Himmel verschmilzt und fast unsichtbar wird. Sogar Herzog & de Meurons neuer Komplex auf der Messe Basel wurde von diesem gleichgültigen, monotonen Himmel verschluckt und so blieb nur noch eine vage Erinnerung an den glänzenden Palast des Hochsommers. Da hat es vielleicht gerade gepasst, dass sich das Vitra Design Museum diesen nasskalten
weiterlesenDesigner wissen es immer am besten. Tun sie das? Im Juli feierten wir den 60. Geburtstag von Arne Jacobsens Ameisen Stuhl für Fritz Hansen und sprachen bei der Gelegenheit auch von der starken Kritik, die der Stuhl bei seiner Präsentation erfahren musste, insbesondere dabei die Tatsache, dass er nur drei Beine besitzt. Kritik, die Arne Jacobsen kein Stück interessierte. Für Jacobsen war der Ameisen Stuhl als dreibeiniger Stuhl konzipiert, funktionierte als dreibeiniger Stuhl und sollte immer
weiterlesenWir sind zwar schon fast zu spät dran, aber noch bis zum 8. November zeigt der ArchitekturSalon Köln die Ausstellung "Alison and Peter Smithon - The Art of Inhabitation." Als Neufassung der Ausstellung “Alison and Peter Smithson – From the House of the Future to a House of Today” des Londoner Design Museums aus dem Jahr 2003, erforscht "The Art of Inhabitation" die Arbeit und das Erbe zwei der wichtigsten britischen Nachkriegsarchitekten anhand nur eines Aspekts ihres umfangreichen Schaffens,
weiterlesenObwohl nach unserer strengen Definition von "Design" die Arbeit der Leipziger Keramikdesignerin Claudia Biehne als Handwerk bezeichnet werden muss, freuen wir uns, dass das Porzellanatelier Biehne & Passig Teil der Designers' Open 2013 Spots war. Als wir in dem Atelier vorbeigingen, fragte uns Stefan Passig, wie wir die Arbeit des Ateliers kennengelernt haben, und anders als an die Romantik eines zufälligen Treffens unter einer Rolltreppe in einem früheren Kaufhaus, können wir uns an die erste
weiterlesenVergrößerung. Ist nicht immer gut. Beim Bauchumfang, dem überzogenen Konto und der Zeit, die vergangen ist, seit man zuletzt bei den Eltern angerufen hat, z.B. nicht. Geschäftsvergrößerungen sind dagegen eigentlich immer gut. Deswegen hat sich (smow) auch mal wieder vergrößert. Nach den ersten (smow) Showrooms in Leipzig und Chemnitz öffnete 2008 der Designermöbel Onlineshop seine virtuellen Türen, bevor 2012 mit (smow) Stuttgart Design einen neuen Vertreter in Baden-Württemberg fand, und
weiterlesenTrotz der unnötigen Unannehmlichkeiten auf der Leipziger Messe (der Post dazu ist noch in Bearbeitung) bot das Programm der Designers' Open Spots mehr als genug Anlass die Leipziger Kreativszene zu erkunden. Ein besonders gutes Beispiel dafür ist das Plagwitzer Kollektiv Diefabrik. Unsere erste Begegnung mit Diefabrik hatten wir über ihre Papiermöbel Kollektion, einschließlich dem Regalsystem "Constructo" und der Liege "Chair777", die auf dem Designers' Open 2009 gezeigt wurden. Eine
weiterlesenDer Vienna Design Week 2013 und ihrem sehr erfolgreichen Programm "Passionswege" dicht auf den Fersen erreichen uns Neuigkeiten aus Florenz über eine alternative Initiative zur Verjüngung und Stärkung des traditionellen Handwerks. Und dabei geht es um nichts komplizierteres als die Handwerker machen zu lassen, was sie machen. Eine Besonderheit von Florenz ist, dass auch wenn jährlich 8 Milliarden Touristen die Stadt besuchen, die Straßen des Stadtzentrums nach wie vor dicht mit kleinen
weiterlesenEs gibt nur wenige Möbelhersteller, die von sich behaupten können, bei zwei großen Revolutionen des Möbeldesigns ganz vorne mitgespielt zu haben. Thonet ist so einer. Und um ehrlich zu sein, fällt uns auch kein anderer ein. Obwohl die Geschichte Thonets schon 1819 beginnt, wird sie erst 1859 so richtig interessant. Damals vollendete Michael Thonet sein Bugholzverfahren. Das Ergebnis von über 20 Jahren Entwicklung, Experimentieren, Blut, Schweiß und Tränen, Pleite, flüchtigem Erfolg und
weiterlesenIndustriedesign ist wie jeder Dummkopf weiß ein wunderbares Beispiel für die kulturelle Überlegenheit des Nordens. Genährt durch Wissenschaft und ermutigt durch eine reiche Tradition, entwickelte sich das Handwerk immer weiter in Richtung industrielle Produktion, um den immer komplexer werdenden Wünschen der Gesellschaft nachzukommen, bis die Herstellung von Waren durch Massenproduktion zu einer eigenen Industrie wurde. Dass das absoluter Quatsch ist, wurde in dem "India Report" von Charles &
weiterlesenWenn die gelben Blätter Leipzig wie ein Teppich bedecken, muss es Zeit für den "Leipziger Kreativherbst" sein - wie die Marketingabteilung der Stadt ihn sicher irgendwann nennen wird. Am Freitag öffnet das Designers' Open, aber den Anfang macht traditionellerweise die Grassimesse im Grassi Museum für Angewandte Kunst. Was nur fair ist. Auf der einen Seite ist die Grassimesse älter - ihre Geschichte beginnt in den 1920ern und zeigte in ihren frühen Ausstellungen viele Arbeiten von Bauhaus
weiterlesenIm vergangenen Oktober hatten wir auf der Orgatec 2012 in Köln unter anderem großen Spaß daran, die Reaktionen der Besucher auf Hella Jongerius' Sphere Table für Vitra zu beobachten. Die meisten schienen sehr amüsiert und hielten den Tisch für ein neues Produkt aus dem Vitra Kindersortiment - eine Auffassung, die sich schnell ändert, wenn man etwas über den Hintergrund des Objekts erfährt. Hella Jongerius entwickelte den Sphere Table für ihre kürzlich fertiggestellte Neugestaltung der North
weiterlesen"Wie kommt der Elefant zu seinem Rüssel?" "Wie kommen Beton und Mörtel an die höheren Stockwerke eines Gebäudes?" Man muss die Antwort auf die erste Frage nicht kennen, um die zweite zu beantworten: Wenn es aber nicht so wäre, wäre die Lösung für die zweite Frage um einiges unpraktischer als es in unserer Lebensrealität der Fall ist. Die Idee ein rüsselartiges System zu nutzen, um Beton und Mörtel in höhere Stockwerke zu transportieren, wurde 1957 von dem Stuttgarter Ingenieur Karl Schlecht
weiterlesenWie schon angekündigt, findet das Designers' Open 2013 nicht nur an einem neuen Ort, sondern auch unter neuer Führung statt. Beides übernimmt die Leipziger Messe. Noch mehr Neues, was mit der neuen Organisation verbunden ist, sind ein Architekturprogramm und eine Erweiterung der DO/Spots, des Designers' Open Rahmenprogramms, in Halle und Dresden. Ok, es ist nur eine Veranstaltung pro Stadt, also freut euch nicht zu sehr, aber es ist ein Anfang. Ein sehr guter Anfang! Obwohl es ein bisschen
weiterlesenWahrscheinlich sind nicht alle über unsere ständigen Besuche in Chemnitz erfreut. Auf jeden Fall weiß aber die Mehrheit, dass sich unser Benehmen irgendwo zwischen jugendlicher Unreife und dem Gerede eines verbitterten Häftlings bewegt. Und tatsächlich begann alles, als wir noch unreife Jugendliche waren. Seitdem haben wir schon lange den beneidenswerten Status gehässiger, älterer Bürger. Aber mal davon abgesehen haben die meisten, auch wenn ihnen unsere Einwände nicht gefallen, akzeptiert und
weiterlesen"Wie bist du auf kkaarrlls gestoßen?" Die Frage ist nicht gerade so eine wie:"Wo warst du, als Kennedy erschossen wurde?" oder "How many roads must a man walk down...?". Wenn sie einem allerdings von Produktdesign-Professor und Prorektor der Hochschule für Gestaltung Karlsruhe und, zusammen mit Stefan Legner, Mitbegründer und “Boss” von kkaarrlls gestellt wird, fühlt man sich irgendwie gezwungen zu antworten. "Kompletter Zufall", ist unsere nicht gerade brillante Antwort. "2009 in Mailand:
weiterlesenEs erschien uns irgendwie passend, dass unser erster Post von der Vienna Design Week 2013 über ein Passionswege-Projekt ist. Die Passionswege sind für uns nämlich eine der Hauptattraktionen auf der Vienna Design Week. Für alle "Neuen" unter euch und jene, die hier nur zufällig reingestolpert sind, bei Passionswege handelt es sich um ein Programm innerhalb der Vienna Design Week, das junge Designer mit traditionsreichen Handwerksbetrieben zusammenbringt, um ein Produkt oder Projekt zu
weiterlesenWir haben es ja schon in unserem Barbecue-Post erwähnt: "... der Sommer sagt Lebwohl...". Die kühlen Herbstwinde erinnern uns bereits erbarmungslos an den bevorstehenden Winterschlaf. Zeit also, sich um die passende Unterkunft zu kümmern. Im (smow)blog hatten wir dieses Jahr gewissermaßen eine Art "Jahr des kleinen Hauses" - mit dem Renzo Piano Building Workshop und Vitras Diogene oder Jean Prouvés Maison des Jours Meilleurs, die uns sehr beschäftigt haben. Die erste Begegnung mit
weiterlesenIn unserem Post "Vitra übernimmt Artek" haben wir aus einem Brief George Nelsons an Charles Eames zitiert, in dem er von einem Treffen mit Alvar Aalto in Cambrigde, Massachusetts erzählt. Hier wollen wir nun noch eine weitere Stelle daraus zitieren. Aber vorab: Die Behauptungen aus diesem Auszug können wir weder beweisen noch widerlegen - aber wir nehmen mal an, dass alles der Wahrheit entspricht. "Alles lief gut am Institut in Chicago, bis zur Frage-Antwort-Runde, aus der ich nur mit Mühe der
weiterlesenGibt man in eine bekannte Suchmaschine "Stuttgart Architektur" ein, stößt man auf eine unglaubliche Menge an Ergebnissen, die mit Stuttgart 21, dem Projekt zur Neugestaltung des Stuttgarter Hauptbahnhofs, zu tun haben. Ein Umstand, der unserer Meinung nach der Stadt und ihrer Architektur Unrecht tut. Stuttgarts Architekturtradition ist nämlich reicher als die viele anderer Städte in Europa. Und ja, wir sprechen hier über moderne Architektur des 20. Jahrhunderts... Das berühmteste
weiterlesenIm Jahr 2019 feiert das Staatliche Bauhaus Weimar den hundertsten Geburtstag seiner Gründung. Wir können also tatsächlich hundert Jahre Europäische Moderne als wichtige, greifbare, unübersehbare und faszinierende Bewegung feiern. In Vorbereitung dieses Jubiläums haben die drei Bauhausstandorte, Berlin, Dessau und Weimar, ihre Kräfte gebündelt um die Triennale der Moderne zu initiieren. In dieser Dreiecksgeschichte werden die drei Standorte aller drei Jahre an drei aufeinander folgenden
weiterlesenZu den besten Präsentationen auf der Design Miami Basel 2013 gehörte auf jeden Fall die Sammlung von Alvar Aalto Möbeln, die die Galerie Jackson Designs aus Stockholm/Berlin zeigte. Die Auswahl beinhaltete seltene Exemplare der Alvar Aalto Möbel vom finnischen Hersteller Artek - alle verkäuflich. Noch einen Schritt weiter ging der in Basel ansässige Möbelhersteller Vitra und kaufte gleich den ganzen Hersteller Artek. Nach Abschluss seines Architekturstudiums gründete Alvar Aalto 1921 zuerst
weiterlesenIn unserem Post "Wilhelm Wagenfeld zu Design for Use, USA" zitierten wir Wagenfeld mit seiner Behauptung, dass "in der aktuellen Epoche Maschinen- und Handarbeit aufs Engste miteinander verbunden sind." Das Bauhaus Archiv Berlin zeigt derzeit eine Ausstellung, die gekonnt demonstriert, dass solche harmonischen Konstellationen um die achtzig Jahre später immer noch zu finden sind - und zwar in Arbeiten, die mindestens genauso raffiniert und zeitlos erscheinen wie die von Wagenfeld. "Poesie
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